On 06/22/2010 08:52 PM, Florian Lohoff wrote:
Ist denn der Eigentuemer der Flaechen nicht die Stadt? Normalerweise
sind doch die Flaechen der Kleingartenvereine Kommunales Eigentum und eben
auch der Oeffentlichkeit zugaenglich zu machen.
klang in diesem Fall eher nach der Bahn, bzw. einem
On 06/23/2010 10:29 AM, Peter Körner wrote:
Wie kann ich das anhand des Taggings unterscheiden? Dann kann ich
schnell einen neuen Layer dran bauen.
wenn operator=Deutsche Post AG, Deutsche Post = Post
wenn operator nicht verhanden = vermutlich Post
wenn anderer Operator = nicht Post
--
On 07/01/2010 02:47 AM, Johann H. Addicks wrote:
Vermutlich dusselige Frage, aber:
Wie tagge ich denn eine Gaststätte mit Rauchen nur im Bereich der
Außenbestuhlung.
vorgeschlagen ist smoking=no; smoking:outside=yes
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Smoking#outside
--
On 07/17/2010 09:38 AM, Martin Simon wrote:
Eine andere Erweiterung, die ich gerne sehen würde, ist eine
Gebäudenummer, die unterhalb der Grundstücksnummer(Hausnummer)
rangiert und oft (immer?) vom Eigentümer oder Betreiber selbst
vergeben wird.
Beispiel:
Der gesamte Campus hat die Hausnummer
On 07/23/2010 08:09 PM, Frederik Ramm wrote:
Einfach so um 200m nach
Nordosten schieben kann ich nicht, dass fuehrt dann anderswo zu Fehlern...
leider scheinen die Gebiete zum Teil nicht nur gleichmäßig
verschoben sondern auch noch in sich verzerrt (oder die bisherigen
Grenzdaten stimmen
On 08/01/2010 05:48 PM, Klaus Hanauer wrote:
Ich habe in meiner Gegend dadurch übrigens auf einer kleinen Fläche mehrere
Hundert Nodes eingespart. Also
es ist (meistens) nicht nur korrekt
ist es nicht, denn die Flächen links und rechts der
Straße haben in Wirklichkeit keine gemeinsame Kanten
On 08/13/2010 03:33 PM, Chris66 wrote:
amenity=ice_cream
In MapFeatures : nein
Icon in JOSM: ja
tagwatch:de 221 mal
oder :
shop=ice_cream
In MapFeatures : ja
Icon in JOSM: nein
tagwatch:de 111 mal
ich hab bisher immer
amenity=cafe
cuisine=ice_cream
draus gemacht
On 08/13/2010 06:22 PM, RalfGesellensetter wrote:
Ich bin mir sicher, dass es hier genügend Javascript-Entwickler gibt, um
eine Ansicht der eingetragenen leisure=playground tags zu visualisieren
(als default)
so mal ganz quick dirty:
http://php-baustelle.de/openlayers/spielplaetze
On 08/16/2010 08:58 AM, Willi wrote:
Je nach Situation zeichne ich auch landuse bis an die Straßenlinie
und verwende deren Knoten. Denn die Straße ist ja keine Linie sondern
eine Fläche (Band), das in OSM durch die gedachte Mittellinie und eine
explizit oder vom Renderer standarmäßig
On 08/23/2010 10:06 AM, Rainer Kluge wrote:
Hallo,
Am 23.08.2010 08:32, schrieb Frederik Ramm:
Wer nicht explizit zustimmt, der lehnt damit ab.
Umgekehrt wäre natürlich besser. Wer nicht explizit ablehnt, hat zugestimmt.
leider (oder eigentlich glücklicherweise) funktioniert das Lizenzrecht
On 08/23/2010 07:14 PM, Hefee wrote:
OSM wird aber nie ohne Lizenz dastehen, weil dann würde das normale
Uhrheberecht etc. gelten und somit darf OSM die Daten gar nicht mehr benutzen
ohne alle Mapper zu fragen...
das aber ist doch genau der Ursprung dieser ganzen Geschichte:
es ist nicht
Vollmacht für nachträgliche
Lizenzänderungen ohne explizite Zustimmung aller Rechteinhaber vorliegt?
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA
Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder
50,
z.B. freie Fahrstreifenwahl auf mehrspuringen Straßen (aka.
rechts überholen) ...
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA
Don't Miss the 2009 MySQL User's Conference: http://mysqlconf.com
Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht
Tobias Wendorff wrote:
Hallo Leute,
so stelle ich mir das Dingen vor:
http://raumplanung.tobwen.de/OSM/images/warnweste_01.jpg
habenwill
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager EMEA
Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht
noch Komponenten hinzugefügt werden müssen
Vorteil von PostGIS: wesentlich vollständigere GIS Implementation
Lizenzrechtlich sind beide übrigens ausnahmsweise mal gleich, PostGIS
ist GPL und nicht BSD wie der PostgreSQL Server ...
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager EMEA
Sun
René Falk wrote:
Wahlbezirkslisten und Müllabfuhrpläne führen übrigens grundsätzlich nur
die Straßen mit Wohnbebauung auf, ...
nicht unbedingt, ich kann mich noch gut erinnern das Florian nach
Straßen in Bielefeld gefragt hat die keine Anwohner haben und das
die von mir vorgeschlagenen
Markus wrote:
Ein Beispiel stand imn meiner letzten Mail.
Die Position von Foto (nach Uhrzeit vom Track) differiert mit dem Track
(bzw. der realen bekannten Position) um ca 80m (entsprechend ca 7 Sek).
Die Bilder werden in JOSM importiert, aber alle am Ende des Tracks.
(auf einem Haufen)
Andreas Neumann wrote:
Oft gibt es Abhängigkeiten. Ich kann nur empfehlen diese (am besten mit
einer zweiten Konsole) erst bei Ubuntu selbst zu suchen (siehe oben) und
von dort zu installieren. Dabei werden auch zusätzlich benötigte
Programme nachgezogen. Nur wenn es diese nicht gibt die
noch undurchschaubarer
macht ... leider gibt es keine Möglichkeit das gerade
zu ziehen und dabei gleichzeitig rückwärtskompatibel
zu bleiben. Diese spezielle Büchse der Pandora lässt
sich nun nicht mehr einfach schließen :(
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager
Garry wrote:
Eingemeindungen heissen wohl nicht zwangsläufig dass sich auch die
Postleitzahl ändert.
Zumindest ist es bei deh Telefonvorwahlen so: bei uns gibt es trotz ca.
35Jahre alter Eingemeindnung immer noch getrennte
Vorwahlen.
bei Telefonvorwahlen hängt es auch davon ab an
Sven Geggus wrote:
Mapnik kann auch SVG ausgeben und kann osm Dateien lesen, wenn das
entsprechende Modul reinkompiliert wurde. Das müsste halt mal jemand
aufbereiten. Es ist in der Tat ein Problem, dass die Installation
einer Mapnik Toolchain fortgeschrittene Linuxkenntnisse erfordert,
Peter Körner wrote:
Ich baue im Moment an einer Mapnik-Installation in einer VirtualBox
umgebung. Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, an Mapnik Ticket
320 [1] zu arbeiten, welches es ermöglichen würde, 100% Vektorisierte
Karten zu erzeugen. Leider bin ich kein C++ Programmierer
Jan Tappenbeck wrote:
wenn ich meine Sonderkarten erstelle dann geht die Berechnung der
Kacheln mit KOSMOS relativ schnell. Der Upload hingegen dauert
unheimlich lange. Das hängt vermutlich damit zusammen das die 2000-3000
Kachel-Dateien alle einzeln hochgeladen werden (11).
Ja, der
Frieder Ferlemann wrote:
gzip?
JOSM öffnet mit gzip komprimierte gpx Dateien und der Track upload von
OSM akzeptiert auch gzip komprimierte gpx Dateien.
Libraries für die diversen Sprachen gibts, gzip läuft auf den gängigen
Betriebssystemen, das Format ist patentfrei etc...
gzip macht nur
Martin Koppenhoefer
Etwas merkwürdig der südliche Teil der durchgehenden horizontalen
Autobahn: ist da gerade Baustelle, oder warum hat die z.T. nur eine Spur?
passt schon, das obere ist keine Autobahn sondern 'nur'
eine Bundesstraße (B 239) die nur auf der westlichen Seite
autobahnähnlich
?
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA
Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Wolf Frenkel
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering
steffen wrote:
Hallo,
Karl Eichwalder wrote:
Eine solche liste ist ein geschäftsgeheimnis (oder so ähnlich) und
deshalb bekommen wir keine, IIRC.
Tobias Wendorff hatte bei denen angefragt und seine Ergebnisse hier
dokumentiert:
Marcus Wolschon wrote:
Kann jemand ein Garmin-Gerät mit OSM-Karte drauf oder
etwas vergleichbares mitbringen?
ja, kann ich tun
--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager, EMEA
Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
On 09/16/2010 01:50 PM, dieter jasper wrote:
Das Problem:
Das Gerät schaltet sich bei Audioaufnahmen - soweit ich bisher
feststellen konnte, wenn viele Audiofiles auf der Speicherkarte
gespeichert sind - bei dem Versuch eine weitere Audioaufnahme zu machen,
selbstständig aus.[...]
das Problem
On 09/16/2010 03:03 PM, Hartmut Holzgraefe wrote:
das Problem ist, soweit ich mich erinnere (finde den entsprechenden
Testbericht grad nicht wieder),
Antwort gesendet, noch einmal Tante Google befragt, und schon
purzeln die entsprechenden Treffer auf einmal heraus.
Der Testbericht auf den
On 09/17/2010 12:31 PM, Stefan Sandrock wrote:
ich hatte mal vor jahren einen garmin etrex-vista - und genau diese
schnittstelle. nehme eine suchmaschine und dort wirst du kabel finden,
die von serial auf usb gehen. vom damaligen verkäufer gab es sogar den
treiber dazu. als betriebssys hatte
On 09/20/2010 08:32 PM, Rainer Knaepper wrote:
haben wir ein Online-Tool, bei dem ich ähnlich wie auf
http://utrack.crempa.net/
GPS-Tracks auf einem Kartenhintergrund darstellen kann? [...]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_Track_example ?
--
hartmut
On 10/09/2010 09:57 AM, Karl Eichwalder wrote:
Europaweit sind alle Handelsregister elektronisch abrufbar, zumindest
die Firmensuche ist frei, wodurch man die richtige Schreibweise auch
für ausländische Firmen erhält.
Schön, aber deswegen muss man das noch lange nicht bei name eintragen.
Wenn
On 10/11/2010 04:44 PM, Peter Körner wrote:
Ich fürchte mich ja ein wenig vor den PBFs da es eben noch nicht für
jede Sprache eine Bindung gibt (PHP? Python?), ich jedoch gerne PHP als
Glue-Sprache für alle möglichen Auswertungen (z.B. [1]) verwende.
für PHP siehts tatsächlich noch finster
On 10/23/2010 10:47 AM, Gary68 wrote:
irgendwann wird's bei jedem zeit für ein richtiges betriebssystem... und
so sehr unterscheidet sich das doch alles gar nicht!
;-)
und das noch kostenlos.
und nen zentralen app store hats im Gegensatz zu Windows und MacOS X
auch schon seit Jahren (und
On 10/24/2010 12:35 PM, Sebastian Hohmann wrote:
Analog zu den vorherigen Vorschlägen[1][2] habe ich mal eine Portalseite
gebastelt:
http://osmtools.de/portal/
Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mir die drei Spalten abgeschaut,
aber den Inhalt etwas verändert. Kommentare dazu:
*mög*
On 10/26/2010 07:50 PM, Frank Jäger wrote:
PS
In amerikanischen Filmen sieht man oft 4stellige Hausnummern. Das liegt
nicht daran, dass die Straßen dort länger sind und tausende Häuser haben.
Diese Nummern sind die Entfernung vom Straßenanfang in der
(mittelalterlichen) Maßeinheit feet.
ist
On 01/07/2011 06:45 PM, Jan Tappenbeck wrote:
HI !
weiß einer von Euch wie offiziell ein Gepäckband auf dem Flughafen in
Englisch heißt ??
Förderbänder: Conveyour Belt
http://en.wikipedia.org/wiki/Conveyor_belt
--
hartmut
___
Talk-de
On 01/08/2011 09:44 PM, Andreas Tille wrote:
Hallo,
wie taggt man Plastiken / Statuen - Kunst die so mal im Straßenbild
herumsteht?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Kunstwerk
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
On 01/10/2011 06:23 PM, Tom Müller wrote:
Kann man so ein Projekt auch mal für den Vietnam anstoßen?
Mir sind da in Hanoi einige nicht verbundene Straßen aufgefallen!
Du kannst Dir die entsprechenden Fehler auch mit KeepRight
anzeigen lassen und bearbeiten:
On 02/23/2011 05:27 AM, Jan Tappenbeck wrote:
im letzten Wochenbericht wurde der KeypadMapper vorgestellt - soweit ein
tolles Tool was allerdings nicht die deutschen Unterhausnummern erfassen
kann - hierzu habe ich ein Talk [1] geschrieben.
Sieht sich jemand in der Lage dieses entsprechend
On 03/22/2011 12:34 PM, Frederik Ramm wrote:
Ja, schau mal in die Ausgaben vom configure beim Bauen, da findest Du
dann vermutlich irgendwas dazu, dass er die protobuf-Library nicht
gefunden hat - ermacht dann einfach trotzdem weiter, aber das Binary
kann dann am Ende eben kein pbf.
evtl.
On 04/27/2011 03:51 PM, Gary68 wrote:
hi,
habe mir die android seite angesehen und nicht direkt was gefunden...
also ich suche:
- app mit mapnik view
- karten/tiles online ziehen
- position durch gps bestimmt in karte zeigen
zum reinen Anzeigen nutze ich Map(-)[1] oder PocketNavigation
On 05/02/2011 12:24 AM, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
ich bin für das alte. Gross geht das neue noch ganz gut, aber sobald
man kleinere Versionen davon hat sieht man nichts mehr (favicon und
ähnliches). Als Logo funktioniert die bisherige Version m.E. besser,
das neue ist ein Clipart mit schicken
On 05/04/2011 11:14 PM, Markus wrote:
http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w
Etwa 500 haben teilgenommen.
PD hatte am meisten Stimmen.
also ich sehe da ~370 ODBL (mit oder ohne PD), ~220 PD, ~50 CC-BY-SA,
und damit ODBL als einzige Variante die die 2/3-Latte der Contribution
Terms überspringen
On 05/05/2011 12:27 AM, Michael Kugelmann wrote:
Am 04.05.2011 11:54, schrieb Dietmar:
Sorry,
[...]
Was da an Mannmonaten/-jahren an Laberei und Destruktivismus vergeudet
wird,
unglaubhlich.
+1
FULLACK
--
hartmut
___
Talk-de mailing list
On 06/18/2011 02:02 PM, Markus wrote:
Liebe Profis,
ich suche ein Tool, mit dem der Benutzer einen geloggten Track
auf OSM anzeigen kann.
Das Tool lädt die Trackdatei, bestimmt die Bounding-Box für den Tack,
holt sich im Web die Mapnik-Karte, zoomt auf den im Track gespeicherten
Bereich,
On 06/23/2011 02:13 PM, RalfGesellensetter wrote:
Gibt's da auch ein Tagging für die Mannschaftsaufstellung?
Also Anzahl der Stangen und Anzahl der Figuren drauf?
siehe auch
http://www.addicks.net/gallery/bizar/P1060434
;) Ein lustige Bild (und vermutlich keine Montage)
- Antwort:
On 07/07/2011 05:26 PM, Manuel Reimer wrote:
Es ist ein unwahrscheinlicher Krampf verbundene Flächen wieder zu
trennen.
ACK
In der Vergangenheit habe ich da lieber die verbundenen Flächen
gelöscht und neu gezeichnet. Einmal verbunden und man hat ab dem
Zeitpunkt eine Wahnsinns Freude wenn
Da die FrOSCon mit dem Termin [1] für den 7. OSM Geburtstag
zusammenfällt werde ich eine passende Geburtstagstorte mitbringen
und am Samstag Nachmittag zum allgemeinen Verzehr freigeben.
Da es diesmal auf der FrOSCon keinen eigenen OSM-Stand gibt
kann ich noch nicht angeben wann und wo genau das
On 08/18/2011 05:14 PM, Wolfgang wrote:
Allen anderen wäre im Hinblick auf die Lizenzumstellung und
die Aufforderungen an (Noch-)Nicht-Zustimmer widersprüchliches Verhalten
vorzuwerfen, was wahrscheinlich zum Verlust des Anspruchs auf das by-sa
führen
würde.
ich sehe zwischen Zustimmung
On 08/23/2011 09:19 PM, Dimitri Junker wrote:
In OSM würde dann die Telefonzelle im Park stehen, eigentlich steht sie
aber auf der Straße.
Nein, denn wenn der Abstand Straßenmittellinie - Telefonzelle kleiner ist
als die Straßenbreite wird sie in der Straße gerendert, nur in Josm wo die
On 08/26/2011 12:49 AM, Garry wrote:
Eben. Wenn die Flächengrenze vom ursprünglichen Mapper nur als
Parallele zur Straßenmitte eingetragen wurde wird damit eine
scheinbare unabhängigkeit sugeriert die nicht existiert.
Die einzige Abhängigkeit die besteht ist dass Strasse- bzw.
On 10/05/2011 10:25 PM, Alexander Matheisen wrote:
Meine Meinung: Grudsätzlich darf man alles eintragen, solange man selbst
die Pflege der Daten übernehmen kann und sie von wenigstens einer
Anwendung benutzt werden.
das führt dann aber zu Henne-Ei problemen, bzw. zu Ohne Paß keine
Arbeit,
On 10/09/2011 03:39 PM, ben wrote:
Hallo,
ja während ich hier so mitgelesen habe, habe ich auch immer an sowas
gedacht.
Mein Vorschlag den ich in die Runde schmeißen möchte dazu ist:
http://vagrantup.com/
Damit kann man nämlich genau das machen. Man bietet dann ein fertiges Image
an,
On 10/11/2011 03:35 PM, Wolfgang wrote:
Es liegt an den zu hohen Hürden. Für Josm kann man Plugins schreiben. Dazu
gibt es sicher auch eine Schnittstelle. Um die vernünftig zu finden, die Doku
zu sichten, die zur Zeit gültige Variante zu finden und den ganzen Kram zu
verstehen würde ich mal
On 10/11/2011 03:11 AM, Kai Krueger wrote:
Die Frage ist nun was kann man machen um mehr Entwickler fuer
OpenStreetMap zu begeistern und die Entwickler unter uns in der
Community davon zu ueberzeugen sich in Projekte einzubeziehen und
patches zu schreiben z.B. um lang vermisste Funktionen zu
On 10/11/2011 10:46 PM, Dimitri Junker wrote:
Was ich mir wünschen würde
wäre eine Seite mit einer Liste aller Programme für die Programmierer
gesucht werden, am besten in Tabellenform.
in der Richtung fand ich die Drizzle Low hanging fruits und
LibreOffice eays hacks listen nicht schlecht:
On 10/13/2011 09:30 AM, Rainer Knaepper wrote:
Der Vorteil beim Malen nach Zahlen, äh, Luftbildern ist, daß man mit dem
Arsch daheim sitzen bleiben, aber trotzdem gewaltige Flächen und
Datenmengen erfassen kann.
Der Nachteil ist, daß niemand vor Ort die tatsächlichen Gegebenheiten
On 10/28/2011 02:42 PM, Nils Faerber wrote:
Na, das ist doch unsere Chance, das für OSM Werbung auszuschlachten?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schluss-mit-gratis-Google-verlangt-Geld-fuer-Kartennutzung-1368176.html
was ist daran neu?
Limit vorher 100K (AFAIR) pro Tag, nun 25K
On 10/28/2011 05:15 PM, Frederik Ramm wrote:
Wenn bei uns einer
aufschlaegt, dessen Webseite am Tag mehrere Millionen Tiles abruft,
wuerden wir dem ganz schnell eine freundliche Mail schicken, dass er
doch bitte einen eigenen Tileserver aufsetzen moege ;)
ja, aber immerhin hat man die
On 10/28/2011 05:51 PM, Tobias Knerr wrote:
Am 28.10.2011 17:25, schrieb Hartmut Holzgraefe:
ja, aber immerhin hat man die Möglichkeit das selbst aufzusetzen (oder
sich das von jemanden der sich mit sowas auskennt aufsetzen zu lassen)
und hat damit mehr Wahlmöglichkeiten als zahle oder lass es
On 12/13/2011 09:18 AM, Frederik Ramm wrote:
2. Triviale Edits werden nicht automatisch erkannt -[...]
wie steht es mit Trivial-Edits wie Created By entfernt?
In meinem Fall betrifft das unter anderem Version #2 in
http://www.openstreetmap.org/browse/node/315330552/history
eine Änderung
On 16.12.2011 01:23, Frederik Ramm wrote:
Ich koennte mir vorstellen, dass wir dafuer einen Tag odbl=clean
einfuehren.
+1
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
On 02/01/2012 01:46 AM, Stephan Wolff wrote:
Vermutlich hat die Behörde einfach gefordert, dass einige aufgelistete
Militärgebiete verpixelt werden. Dann haben die Bing-Techniker wegen
der guten Zusammenarbeit mit OSM unsere Grenzlinien dazu benutzt.
Aussage von Steve C ist das die
On 02/01/2012 10:17 AM, Andre Joost wrote:
Und kopieren und einfügen ist in der Kommandozeile auch nicht
so einfach.
*das* ist aber ein Redmond-spezifisches Problem, bzw. eine der nie
gefixten Kinderkrankheiten von CMD.EXE
Das Unix/X11 typische markieren mit der linken Maustaste, einfügen
mit
On 06.02.2012 19:06, Fabian Schmidt wrote:
Bei einem Tagesschnitt von 37,39Mb/85,35Mb kämen also pro Tag 461 GB
ausgehend + 202 GB eingehend zusammen.
also pro Monat ca. 14TB raus und 6TB rein, zusammen fast 20TB
wenn ich zB die Rootserver Angebote von Hetzner(?) in der c't richtig
in
On 14.03.2012 15:13, BBO wrote:
Bedrohte place-nodes finden um diese im Editor zu öffnen um bei Kenntnis zu
ersetzen.
wie ist dabei mit place nodes umzugehen die zB. der TMCbot (ein
Zustimmer) mit Attributen angereichert hat? z.B.:
http://osm.mapki.com/history/node.php?id=149087425
Ich
On 03/26/2012 01:08 PM, Jan Tappenbeck wrote:
ist es nicht so das der Subtype eines Tags mit : definiert werden
sollte ?
Auch wenn ich kein Militarier bin aber im Wiki steht bunker_type - ich
dachte es hätte bunker:type sein müssen.
noch schöner ist das bei amenity=bus_stop, da gibt es
On 03/27/2012 09:04 PM, Wolfgang Wienke wrote:
Hallo!
Könnte mir mal jemand 3 Zeilen schreiben (oder einen Link zu einem
Beispiel), mit dem ich mit dem OSM-Api Hallo Welt an 6 Grad 51 über
einer Karte ausgebe?
Ich bin zu dumm dazu.
mit dem OSM API fragt man Osm-Daten ab oder gibt Änderungen
On 04/02/2012 09:49 AM, Christoph Winkler wrote:
ich kann mich im osm portal nicht mehr anmelden.
hängt das mit dem lizenzwechsel zusammen?
nicht direkt, das konkrete Problem ist das die Datenbank zZ.
auf eine leistungsfähigere Maschine umzieht und während dieser
Zeit keine Änderungen an der
On 04/12/2012 12:05 PM, aighes wrote:
Auf Fakten gibt es kein Urheberrecht...und von wegen Datenschutz...die
Daten finden sich in jedem Navi...auch in deren Internetangeboten ;)
die Hausnummer gehört ja auch nicht dem Grundstücksbesitzer oder
-bewohner, erst in Kombination mit dessem Namen wird
On 04/14/2012 05:22 PM, Ivan De Masi wrote:
Was bedeutet die Karte wird aber langsamer aktualisiert? Von Seiten der
Technik her?
Oder gibt es Teams die die Daten aud osm.org ziehen und dann nach osm.de
übertragen?
Der Workflow ist in etwa folgender:
* deine Änderungen landen in der zentralen
On 04/27/2012 01:06 AM, Frederik Ramm wrote:
Falls jemand das nicht mitbekommen haben sollte: Remapping heisst aus
zulaessigen Quellen neu erfassen, nicht: alte Daten unter neuer ID
wieder hochladen, um die Quellen zu verschleiern.
oder in *begründeten* Fällen vorhandene Daten mit odbl=clean
On 05.05.2012 10:37, Peter Wendorff wrote:
Du kopierst einfach das Objekt (also in diesem Falle den Node),
wählst das Zielobjekt (in diesem Fall das Gebäude-Polygon) aus,
und wählst dann im Menü Bearbeiten/Merkmale einfügen (oder so ähnlich,
hab josm grad nicht offen).
oder auch ohne Menüs
On 27.06.2012 13:36, Sven Geggus wrote:
Die bundesweit noch etwa 2800 Filialen der insolventen Drogeriemarktkette
Schlecker haben heute zum letzten Mal geöffnet.
an unserem hängen zZ zwei Schilder:
* ab 27.6. alle Artikel 20¢
und
* wir schlißen zum 29.6.
Also sollte der eigentlich
On 19.07.2012 14:21, Bernd Wurst wrote:
Was man jetzt recht oft findet sind Ways die nur ein name enthalten,
also kein highway oder ähnliches. Diese könnte man praktisch gleich
behandeln wie without tags.
wenn es mal so einfach wäre ... ich habe hier eine Menge die postal_code
On 19.07.2012 14:37, Steffen van Bergerem wrote:
Gibt es bereits Tools, womit man ähnlich zum Geofabrik Map Compare
die aktuelle Karte mit der letzten CCBYSA-Karte vergleichen kann?
zur Zeit kann man noch einfach gegen Karten vergleichen die noch nicht
neu gerendert wurden, OpenCycleMap zB ...
On 20.07.2012 08:22, Peter Wendorff wrote:
Ich sehe jetzt nicht so richtig den Unterschied, ob ich Fehler des Bots
repariere oder Fehler, die immer schon regelmäßig aufgetaucht sind - zum
Beispiel auch in Tools wie keepright etc.
Sicher sind die meisten Fehler momentan dem Bot zuzuschreiben,
Hat jemand Interesse einen OSM-spezifischen PostGIS Vortrag
auf der FrOSCon zu halten? Ich würde ja selbst aber ich
hab schon drei andere Vorträge zu stemmen ...
Original Message
Subject: Anfrage an die OSM-PostGIS-Fans
Date: Fri, 20 Jul 2012 09:35:40 +0200
From: Susanne Ebrecht
On 07/20/2012 09:47 AM, Michael Kugelmann wrote:
* Ist die unterschiedliche Datendichte für unterschiedliche Laufzeit
zuständig?
* Oder z.B. nur dass es in USA lauter Zustimmer gab?
konkret für die USA:
Datenmenge:
USA: ca. 3,6GB (Geofabrik .pbf)
Euro: ca. 8.2GB (Geofabrik .pbf)
.de: ca.
On 20.07.2012 19:18, Frederik Ramm wrote:
Haette die Mail im richtigen Thread gesteckt, waere der Zusammenhang
klar gewesen, und ich haette weniger Zeit verschwendet.
Das scheint eher ein Problem deines Clients zu sein, hier (Thunderbird
13) ist die Mögliche Fehlersuche als Antwort unter Re:
On 23.07.2012 12:23, Frederik Ramm wrote:
GELB - Sachen, die der Bot geanedert hat und die seitdem von jemand
anders nochmal angefasst wurden.
von der logischen Abstufung rot-orange-gelb her ist das zwar völlig OK
und nachvollziehbar, aber mit der Sichtbarkeit von gelb hab ich so meine
On 26.07.2012 12:03, Martin Vonwald wrote:
1. Ist es ok, dass die so getrashten Dinge einfach verschwinden, oder
sollten sie lieber auch nur gelb werden, aber trotzdem noch da sein?
Ich würde es besser finden, wenn sie eine eigene Farbe bekommen
würden. Die kann man - wenn man sie nicht
On 26.07.2012 11:41, Frederik Ramm wrote:
Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon
(http://www.remote.org/frederik/tmp/osmitrash.png). Sobald man danach
die Karte verschiebt oder zoomt, sollte das betr. Objekt
On 07/26/2012 11:41 AM, Frederik Ramm wrote:
Ich hab jetzt bei den roten Sachen noch die Moeglichkeit eingebaut, sie
von der Karte zu werfen, mit einem Muelleimer-Icon
irgendwie ist alles was ich gestern gelöscht habe heute wieder da, und
auch mein Löschliebling, die Humboldtstraße in
On 28.07.2012 14:31, Frederik Ramm wrote:
Jetzt wieder ok, oder?
ja, sieht gut aus
--
hartmut
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
On 08/24/2012 01:07 AM, Harald wrote:
Das ist aber bestenfalls die halbe Wahrheit.
ich hätte jetzt auch erst einmal schlimmeres erwartet,
wenn ich allerdings die Posts von Frederik, Simon und
evtl. noch Marek herausrechne dann geht der Rest schon
stark in Richtung OSMF doof ...
--
hartmut
On 09/13/2012 11:44 AM, Frederik Ramm wrote:
(die werden immer per Telefon gemacht, eine
Gewohnheit, die ich gern abschaffen wuerde ...
oh ja, sowas ist die Pest ... spätestens dann wenn native und nicht-
native Speaker gemischt daran teilnehmen ...
--
hartmut
On 09/17/2012 11:16 AM, Sven Geggus wrote:
m...@thorsten-alge.de wrote:
Ich bin nicht ganz sicher, wie man hierrauf reagieren sollte. Ich glaube zwar
nicht, dass eine Wanderroute die Schöpfungshöhe erreicht, kenne mich auf dem
Gebiet aber leider nicht aus.
Solange Du die Daten selber
On 09/19/2012 01:12 PM, wwl wrote:
Zu was würdet Ihr mir Raten und wovon soll ich die Finger lassen?
Vorteile echter GPS Geräte: (hoffentlich) besserer Empfang und
genauere Ergebnisse, und vor allem längere Batterielebensdauer als
ein typisches Smartphone, optional barometrische Höhenmessung
On 10/22/2012 05:09 PM, Andreas Neumann wrote:
Ich erwähne hier nur mal die associatedStreet relation - Schoen in der
Theorie aber selbst Menschen die sich damit intensiv beschaeftigt haben
werten die Stumpf nicht aus.
Ich habe mich bis heute nicht an diesen Relationstyp herangewagt und bin
On 22.10.2012 17:54, Stephan Knauss wrote:
Nur eine Bitte: Auf der OSM Hauptdatenbank haben erfundene Daten nichts
zu suchen. Also bitte kein Atlantis, Lummerland oder dergleichen
anlegen, auch nicht mitten im Ozean oder in der Sahara.
HEY!
On 25.10.2012 14:45, Martin Koppenhoefer wrote:
Wenn ich mir die Talk-Page dazu im Wiki angucke, finde ich als offene
Punkte:
- two_sided=yes wird vorgeschlagen als Zusatztag für advertising=billboard,
kann man machen, wäre aber IMHO nicht essentiell für den key selbst.
sehe ich auch so.
On 02.11.2012 16:16, Manfred A. Reiter wrote:
ein guter Freund von mir OSer mit Leib und Seele, seine Frau eine
Bienenfreundin kommt zu mir und klagt
http://www.friendsofthebees.org/bee-friendly-zones-map/
Warum kann ich das nicht mit OSM haben?
was genau wäre denn das?
* Einfach nur OSM
On 11/16/2012 03:04 PM, Martin Czarkowski wrote:
ich finde jeder sollte das mappen was ihm Spaß bereitet, übertrieben
finde ich es nicht.
andere mappen Gullideckel, Dachformen oder Kaugummiautomaten ...
dagegen finde ich Hecken, Gartenzäune und Einfahrten noch harmlos
(und ja, das mit den
On 11/22/2012 08:30 AM, Bernd Wurst wrote:
Meine Umgebung ist definitiv vom Spätsommer 2012, so schnell habe ich
Luftbilder noch nie online gesehen.
Bielefeld (sic!) ist auch erstaunlich aktuell, die neuen Uni-Gebäude
die noch im Bau sind sehen schon recht fertig aus:
http://binged.it/R15hpN
On 12/05/2012 08:41 AM, Andreas Schmidt wrote:
Die WP(en) schreibt dazu
Brownfield sites are abandoned or underused industrial and commercial
facilities. (Also brown wegen Verschmutzung?)
und
In the United Kingdom and Australia, the term applies more generally to
previously used land
Und
On 12/05/2012 09:20 PM, Michael Kugelmann wrote:
LANDUSE war früher eigentlich für größere Flächen (Stadtbezirk,
Industriegebiet, Wälder, etc.) und nicht Mikromapping gedacht. Ich
würde mich freuen, wenn das auch so bleiben würde. Danke.
Gegenbeispiele: farmyard, meadow, village_green ...
--
On 12/06/2012 09:52 PM, Jochen Topf wrote:
Ich bin auch da.
ich 27-29 auch
--
hartmut
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
1 - 100 von 218 matches
Mail list logo