Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung

2010-12-12 Diskussionsfäden Michael Buege
Florian Gross wrote:

 Am Samstag 11 Dezember 2010, 18:50:31 glaubte Sebastian Hohmann zu wissen:
 [...] Ich kann JOSM wunderbar auf zwei
 Monitoren nutzen.
 
 Sieht dann z.B. so aus:
 http://fotos.grossing.de/josm_auf_2_Monitoren.png

Und bei mir so:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm_auf_zwei_Monitoren



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung

2010-12-12 Diskussionsfäden Johann H. Addicks

Am 12.12.2010 14:14, schrieb Florian Gross:


Ich will Dir die Illusionen nicht nehmen: Josm lässt sich nicht sinnvoll
auf zwie Monitoren benutzen, zumindest nicht solange diese nicht
übereinander hängen.



Sieht dann z.B. so aus:
http://fotos.grossing.de/josm_auf_2_Monitoren.png


Genau: Das Bild wird zwar breiter, aber es besteht kaum eine Möglichkeit 
zb die Werkzeugleiste an eine neue Position zu bringen, zB. unten rechts 
als Block.


Ich könnte jetzt behaupten, Adobe Photoshop kann das doch auch, aber 
das ist dann wohl wirklich eine Preisfrage...


-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung (was: Kommentare zu Changesets Umgangston in der Community)

2010-12-11 Diskussionsfäden Johann H. Addicks

Am 11.12.2010 14:10, schrieb Florian Gross:


allerdings ist hier irgendwann auch mal mit dem widesten screen schluss ;)


Dann wird es Zeit für einen zweiten Monitor. ;-)


Ich will Dir die Illusionen nicht nehmen: Josm lässt sich nicht sinnvoll 
auf zwie Monitoren benutzen, zumindest nicht solange diese nicht 
übereinander hängen.


-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung

2010-12-11 Diskussionsfäden Sebastian Hohmann

Am 11.12.2010 18:38, schrieb Johann H. Addicks:

Am 11.12.2010 14:10, schrieb Florian Gross:


allerdings ist hier irgendwann auch mal mit dem widesten screen
schluss ;)


Dann wird es Zeit für einen zweiten Monitor. ;-)


Ich will Dir die Illusionen nicht nehmen: Josm lässt sich nicht sinnvoll
auf zwie Monitoren benutzen, zumindest nicht solange diese nicht
übereinander hängen.



Könntest du das etwas ausführen? Ich kann JOSM wunderbar auf zwei 
Monitoren nutzen.


Gruß

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung

2010-12-11 Diskussionsfäden Johann H. Addicks

Am 11.12.2010 18:50, schrieb Sebastian Hohmann:


Könntest du das etwas ausführen? Ich kann JOSM wunderbar auf zwei
Monitoren nutzen.


Wo hast Du die Funktionen zum Abdocken von Boxen gefunden?
Oder zumindest eine Möglichkeit, die Schaltflächen (alle!) auf einen 
Monitor zu verbannen?


-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung

2010-12-11 Diskussionsfäden Georg Feddern

Moin,

Johann H. Addicks schrieb:

Am 11.12.2010 18:50, schrieb Sebastian Hohmann:


Könntest du das etwas ausführen? Ich kann JOSM wunderbar auf zwei
Monitoren nutzen.


Wo hast Du die Funktionen zum Abdocken von Boxen gefunden?


wenn ich den Begriff Box hier richtig verstehe (bin skeptisch, da ich 
nicht recht glauben kann, dass Du das noch nicht entdeckt hast):
In jeder Box (der rechten Spalte), das Pin-Symbol mit dem Tooltip 
Ansicht seperat darstellen, rechts oben in der Box, links von dem 
Schließen-X.


Oder zumindest eine Möglichkeit, die Schaltflächen (alle!) auf einen 
Monitor zu verbannen?


Das geht allerdings leider (noch?) nicht.
Floating Toolbars - wohlmöglich noch mehrere, frei konfigurierbare, 
ausblendbare - wären tatsächlich ein nettes Feature.


Gruß
Georg


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmonitor-Nutzung

2010-12-11 Diskussionsfäden Walter Nordmann

hi,

mit dem richtigen monitor sollte das nun wirklich kein problem sein ;)

http://gizmodo.com/341413/alienware-curved-monitor-looks-like-its-from-another-planet

nur schade, dass mein arbeitszimmer etwas zu klein ist.

gruss
walter

-
Wir haben die Lösungen für die Probleme, die Sie nicht hätten, wenn Sie nicht
unsere Produkte einsetzen würden.
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/Kommentare-zu-Changesets-Umgangston-in-der-Community-tp5822590p5826847.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm Presets auf Funktionstasten und Mehrmo nitor-Nutzung

2010-12-11 Diskussionsfäden Wolfgang
Hallo,
Am Samstag 11 Dezember 2010 21:34:08 schrieb Georg Feddern:
 Moin,
 
 Johann H. Addicks schrieb:

  Oder zumindest eine Möglichkeit, die Schaltflächen (alle!) auf einen
  Monitor zu verbannen?
 
 Das geht allerdings leider (noch?) nicht.
 Floating Toolbars - wohlmöglich noch mehrere, frei konfigurierbare,
 ausblendbare - wären tatsächlich ein nettes Feature.
 
Das liegt sicher auch am zugrunde liegenden Tookit. Bei qt wäre das kein 
Problem.

Gruß, Wolfgang

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM: presets

2010-06-29 Diskussionsfäden Wolfgang Wienke

Hallo!
Gibt es irgendwo eine Doku die beschreibt, wie man weitere presets in 
JOSM einbindet?

--
   Mit freundlichen Gruessen

 Wolfgang Wienke

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: presets

2010-06-29 Diskussionsfäden Fips Schneider
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Wolfgang Wienke wrote:
 Hallo!
 Gibt es irgendwo eine Doku die beschreibt, wie man weitere presets in
 JOSM einbindet?


...das hab ich auch 'ne Weile gesucht:

Einstellungen (F12) - Einstellungen der Kartenprojektion etc. (das Dritte
von oben mit dem Gitter) - Objektvorlagen - Neu - dann auf die drei
Punkte klicken - .xml Auswählen - ggf. Neustarten...

Ob das einfacher geht, weiss ich nicht.

- - Fips

- --
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkwp1XEACgkQnHVyAFIfTkHqrACfXkEa4obTgFn5lSOINBKGcvXp
x64AnAjkrOupXwuMuAvYPNRgyZR424/Y
=iJjp
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-30 Diskussionsfäden Michael Kugelmann
Dirk Stöcker schrieb:
 Nein. Aber wir haben schon seit Ewigkeiten ein Wiki für JOSM, nämlich 
 das, was auch die Online-Hilfe, die Plugin-Liste, der Bugtracker u.ä. 
 nutzt.

Offene Meinung: das JOSM-Wiki ist unter aller Sau. Da findet man kaum 
etwas auf den ersten Blick. Ich kenne daraus fast nur die Start-Seite 
(und ich bin mehr als 2 Jahre bei OSM und nutze auch JOSM!). Da ist 
außer Plugins nichts offensichtlich wesentliches verlinkt.
Der Trick ist über Hilfe in die Details einzusteigen. Nur werden die 
Meisten ewig suchen, bis sie diesen Einstieg finden (genausso wie ich 
auch).Wenn das JOSM-Wiki etwas taugen soll, muss es m.E. besser werden: 
zumindest muß ein KLARER Einstieg von der Startseite zu den Hilfe-Seiten 
da sein.

BTW: auch die ganzen Plugins liegen Wiki-technisch auf OSM.org = das 
passt m.E. auch nicht

Und: braucht man für das JOSM.OSM.DE-Wiki auch noch einen extra-Account?


MfG
Michael.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-30 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sat, 30 May 2009, Michael Kugelmann wrote:


Dirk Stöcker schrieb:

Nein. Aber wir haben schon seit Ewigkeiten ein Wiki für JOSM, nämlich
das, was auch die Online-Hilfe, die Plugin-Liste, der Bugtracker u.ä.
nutzt.


Offene Meinung: das JOSM-Wiki ist unter aller Sau. Da findet man kaum


Es ist ein Wiki. Wenn etwas nicht passt - verbessere es.


etwas auf den ersten Blick. Ich kenne daraus fast nur die Start-Seite
(und ich bin mehr als 2 Jahre bei OSM und nutze auch JOSM!). Da ist
außer Plugins nichts offensichtlich wesentliches verlinkt.


Punkt Help and Support - gleich die erste Zeile linkt auf die Online-Hilfe

 * Start of [Help] pages of the software (reached with F1 from within JOSM)

Die Seite gibt es übrigens mittlerweile sogar Deutsch, Französisch, 
Russisch und Japanisch (partiell).


Sogar der JOSM-Startbildschirm verlinkt auf die Online-Hilfe und dass in 
noch viel mehr Sprachen.



Und: braucht man für das JOSM.OSM.DE-Wiki auch noch einen extra-Account?


Nein. Braucht man nicht. Wenn man etwas verbessern will, dann kann man das 
einfach machen. Wenn man sich einen Account anlegt hat man allerdings bei 
größeren Änderungen etwas weniger Probleme mit dem Spam-Filter.


Interessanterweise ist es allerdings so, dass sich mehr Personen Accounts 
anlegen, als dann tatsächlich irgendwas machen. Warum ist mir schleierhaft 
- Ich lege Accounts immer nur dann an, wenn es gar nicht anders geht.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-30 Diskussionsfäden Markus
Hallo Martin, hallo Dirk,

 vom OSM-Wiki auf JOSM-Wiki verlinken.

Habe ich versucht, aber da braucht man wohl noch irgend ein Suffix?

 ja, damit wäre wohl allen gedient: es bleibt wie es ist

Also ich finde redundante Hilfe- und Wikisysteme wenig sinnvoll.
Da müsste ja alles doppelt gepflegt und immer über Kreuz verlinkt 
werden. Und die Suche würde dennoch nicht richtig funktionieren.

Unsinnig finde ich auch, wenn jeder Programmautor ein eigenes Wiki 
aufsetzen würde. Wo es doch ein zentrales OSM-Wiki gibt.
In Wikipedia gibt es bald 1.000.000 Artikel, im OSM-Wiki sind es grade 
mal 32.000 - da passt also noch viel rein...

_OSM-Wiki_
Das OSM-Wiki soll *über alle Belange von OSM informieren*:
- Grundlagen
- Datenbank
- Editoren
- Renderer
- Router
- Spezialkarten
- Attribute
- etc. etc.

Über die leistungsvolle Suche, die Kategorien, die Links und die 
Sprachräume lässt sich jede Information zielsicher finden.

Gruss, Markus


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-29 Diskussionsfäden Michael Buchberger
Hallo Werner,

super Idee, jetzt fehlt nur noch eine kurze Erklärung, wie man das ganze
nutzen kann.

Siehe http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets (in Englisch)

Hier sollte auch ein Verweis auf http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Presets 
gesetzt werden.

Tschuess
 Michael



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-29 Diskussionsfäden Markus
Hallo Michael,

 Siehe http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets (in Englisch)

Uff - haben wir jetzt /zwei/ OSM-Wikis?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Anpassen_der_Vorlagen_von_JOSM

Vielleicht kannst Du die Infos von der englischen Seite hier einpflegen, 
damit sie auch gefunden werden?

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-29 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Fri, 29 May 2009, Markus wrote:


Siehe http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets (in Englisch)


Uff - haben wir jetzt /zwei/ OSM-Wikis?


Nein. Aber wir haben schon seit Ewigkeiten ein Wiki für JOSM, nämlich das, 
was auch die Online-Hilfe, die Plugin-Liste, der Bugtracker u.ä. nutzt.


Warum JOSM-Beschreibungen im OSM-Wiki angelegt werden war mir schon immer 
unverständlich. Da haben die eigentlich nichts zu suchen.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-29 Diskussionsfäden Markus
Hallo Dirk,

 Warum JOSM-Beschreibungen im OSM-Wiki angelegt werden war mir schon 
 immer unverständlich. 

Weil JOSM der wichtigste Editor für OSM ist.
Weil der OSMer Information immer im OSM-Wiki sucht.
Und weil, wenn der OSMer etwas Interessantes herausgefunden hat,
er diese Information ins OSM-Wiki schreibt.

Der Bugtracker ist m.E. eher etwas für Entwickler.
(oder für Benutzer, die den Entwicklern etwas mitteilen möchten)

Die Hilfe von JOSM sollte m.E. besser direkt ins OSM-Wiki verlinken, 
denn da kann die Hilfe von allen Beteiligten in einfacher Weise 
verbessert und erweitert werden.

Auch Informationen über Plugins sollten im OSM-Wiki zu finden sein.
(Suche: )

Bei den Vorlagen funktioniert die Verlinkung ins OSM-Wiki gut.

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-29 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Fri, 29 May 2009, Markus wrote:


Warum JOSM-Beschreibungen im OSM-Wiki angelegt werden war mir schon
immer unverständlich.


Weil JOSM der wichtigste Editor für OSM ist.
Weil der OSMer Information immer im OSM-Wiki sucht.


Warum man JOSM-Information ins OSM statt ins JOSM-Wiki schreibt 
erklärt das nicht.


Ich habe zwar nichts dagegen, dass Ihr das macht (warum sollte ich), aber 
unterstützen werde ich es nicht.



Auch Informationen über Plugins sollten im OSM-Wiki zu finden sein.
(Suche: )


Na dann schreib mal die Skripte welche die Versions- 
und Plugininformationen generieren  und die Übersetzungen handhaben, ... 
und integriere das ins OSM-Wiki-System (vorher musst Du natürlich die 
OSM-Wiki-Betreiber davon überzeugen, dass das ganze im OSM-Wiki besser 
aufgehoben ist, als in dem speziell für JOSM gedachten).


Die Seite http://josm.openstreetmap.de/ leistet eine Menge mehr als 
einfache Wiki-Texte anzuzeigen.



Bei den Vorlagen funktioniert die Verlinkung ins OSM-Wiki gut.


Weil hier ja auch auf OSM-Daten verlinkt wird. Die Presets-Beschreibung 
sind ja nicht JOSM-spezifisch.


Genausogut kann man übrigens vom OSM-Wiki auf JOSM-Wiki verlinken.

Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-29 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 29. Mai 2009 18:13 schrieb Dirk Stöcker openstreet...@dstoecker.de:
 Genausogut kann man übrigens vom OSM-Wiki auf JOSM-Wiki verlinken.

ja, damit wäre wohl allen gedient: es bleibt wie es ist, und Markus
(oder andere) kann die entsprechenden OSM-Wiki-Seiten mit Links zu den
entspr. Passagen im JOSM-Wiki erstellen, so dass man auch im OSM-Wiki
gefunden wird.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Wed, 27 May 2009, Jan Tappenbeck wrote:


Wenn Du schon soviel Erfahrung hast - wie würdest Du ein UMLAUT
definieren. Ich habe schon einmal etwas gebastelt mit dem Wort LÜBECK -
aber das Ü kam immer nicht so rüber - habe erst einmal UE genommen und
editiere das immer von Hand.


XML-Dateien immer als UTF-8 speichern.

Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jacques Nietsch schrieb:
 So etwas wie eine Tauschbörse für Presets.

Aber wieso denn Tauschen und nicht einfach für alle ins Netz stellen?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Hallo Tobias,

einfach ins Netz stellen - wie meinst Du das genau ?

Ich würde es als Text ins Wiki stellen wie bei KOSMOS (hatte ich schon 
mal geschrieben).

Nicht jeder hat ansonsten Webspace bzw. die Umgangsmöglichkeiten mit svg 
(??).

Einfachheit ist das wichtigste.

Gruß Jan :-)

Tobias Wendorff schrieb:
 Jacques Nietsch schrieb:
 So etwas wie eine Tauschbörse für Presets.
 
 Aber wieso denn Tauschen und nicht einfach für alle ins Netz stellen?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jacques Nietsch
Am 28.05.2009, 13:52 Uhr, schrieb Tobias Wendorff  
tobias.wendo...@uni-dortmund.de:

 Jacques Nietsch schrieb:
 So etwas wie eine Tauschbörse für Presets.

 Aber wieso denn Tauschen und nicht einfach für alle ins Netz stellen?

Haarspalter ;-)

natürlich meinte ich, das man sowas ins Netz stellen sollte.

Was ich wissen wollte war:
- gibt es überhaupt Interesse?
- hat schon jemand solche Presets die er spenden möchte?
- wo könnte mal diese Snipplets hinlegen
- wie am besten (als eigenständige Dateien, über Copy/Paste vom Web,...)

Schöne Grüße
Jacques


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jacques Nietsch
Am 28.05.2009, 15:14 Uhr, schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:

[...]

 Ich würde es als Text ins Wiki stellen wie bei KOSMOS (hatte ich schon
 mal geschrieben).

 Nicht jeder hat ansonsten Webspace bzw. die Umgangsmöglichkeiten mit svg
 (??).

 Einfachheit ist das wichtigste.

 Gruß Jan :-)

Ja, deine Idee finde ich gut. Ich werde mich mal heute Abend hinsetzen
und was ins Wiki setzen.
Was ich noch nicht weiß, wie kann man die Icons übermitteln?

Schöne Grüße

Jacques


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Thu, 28 May 2009, Jacques Nietsch wrote:


natürlich meinte ich, das man sowas ins Netz stellen sollte.

Was ich wissen wollte war:
- gibt es überhaupt Interesse?
- hat schon jemand solche Presets die er spenden möchte?
- wo könnte mal diese Snipplets hinlegen
- wie am besten (als eigenständige Dateien, über Copy/Paste vom Web,...)


Wie wäre es mit:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets
und/oder
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Presets

da könnte man eine hübsche Seite machen, die das Prinzip beschreibt und 
dann als Anhang die Presets einfügen.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Michael Buchberger
Hi Jacques,

gibt es überhaupt Interesse?

Klaro

wo könnte mal diese Snipplets hinlegen

In eine Unterseite von http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets?
Eventuell als Examples?

wie am besten (als eigenständige Dateien, über Copy/Paste vom Web,...)

Wenig Aufwand, am besten ins Wiki einbauen und dann Copy/Paste in die eigene 
Datei.

P.S. hat jemand ein Beispiel wie man ein Icon einbaut und wo das File liegen 
muss?

Tschuess
 Michael



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Icons  die kann man doch ins WIKI, im Rahmen der Doku (um keine 
Mecker zu bekommen) hochladen und dann rechte Maustaste - speichern 
unter

Gruß Jan :-)

Jacques Nietsch schrieb:
 Am 28.05.2009, 15:14 Uhr, schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
 
 [...]
 Ich würde es als Text ins Wiki stellen wie bei KOSMOS (hatte ich schon
 mal geschrieben).

 Nicht jeder hat ansonsten Webspace bzw. die Umgangsmöglichkeiten mit svg
 (??).

 Einfachheit ist das wichtigste.

 Gruß Jan :-)
 
 Ja, deine Idee finde ich gut. Ich werde mich mal heute Abend hinsetzen
 und was ins Wiki setzen.
 Was ich noch nicht weiß, wie kann man die Icons übermitteln?
 
 Schöne Grüße
 
 Jacques


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jan Tappenbeck schrieb:
 Ich würde es als Text ins Wiki stellen wie bei KOSMOS (hatte ich schon 
 mal geschrieben).
 
 Nicht jeder hat ansonsten Webspace bzw. die Umgangsmöglichkeiten mit svg 
 (??).

Ich dachte, die Presets bestehen nur aus Text?

pre.../pre

oder kann unser Wiki auch code.../code?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jacques Nietsch schrieb:
 Was ich wissen wollte war:
 - gibt es überhaupt Interesse?

Ja :-)

 - hat schon jemand solche Presets die er spenden möchte?

Nein :-(

 - wo könnte mal diese Snipplets hinlegen

Ich weiß nicht, ob das openstreetmap.de/wiki dafür wirklich geeignet
ist. Wir sollten das alles zentral haben.

 - wie am besten (als eigenständige Dateien, über Copy/Paste vom Web,...)

Optimal natürlich als Anhang (ZIP oder Plaintext), notfalls nur als
Plaintext ins Wiki :-)

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jacques Nietsch
Am 28.05.2009, 15:31 Uhr, schrieb Dirk Stöcker  
openstreet...@dstoecker.de:

 On Thu, 28 May 2009, Jacques Nietsch wrote:

 natürlich meinte ich, das man sowas ins Netz stellen sollte.

 Was ich wissen wollte war:
 - gibt es überhaupt Interesse?
 - hat schon jemand solche Presets die er spenden möchte?
 - wo könnte mal diese Snipplets hinlegen
 - wie am besten (als eigenständige Dateien, über Copy/Paste vom Web,...)

 Wie wäre es mit:
 http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets
 und/oder
 http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Presets

 da könnte man eine hübsche Seite machen, die das Prinzip beschreibt und
 dann als Anhang die Presets einfügen.

 Ciao

Hallo Dirk,
ich habe versucht, deinen guten Vorschlag zu befolgen.
Allerdings ist das mein erster Versuch mit 'track' und 'hübsch' ist
wirklich etwas Anderes.

Vielleicht könnte jemand der sich mit so etwas besser auskennt mal
drübergehen und es richtig machen. Dann könnten Andere das für weitere
Presets übernehmen. Ein Anfang ist schon mal gemacht.

Ach ja, die URL:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3APresets

Schöne Grüße

Jacques




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jacques Nietsch
Am 27.05.2009, 07:04 Uhr, schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:

 HI !

 ich nochmal - wenn Du das Template dann in das Wiki übernimmst dann
 setze doch die Standard-Spritsorten (Benin, Super bleifrei und Diesel)
   per default aktiv.

 Gruß Jan :-)


Erledigt, siehe

http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3APresets

Schöne Grüße

Jacques



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Werner König
Hi,

super Idee, jetzt fehlt nur noch eine kurze Erklärung, wie man das ganze
nutzen kann.

Gruß

Werner

-Ursprüngliche Nachricht-
Von: talk-de-boun...@openstreetmap.org
[mailto:talk-de-boun...@openstreetmap.org] Im Auftrag von Dirk Stöcker
Gesendet: Donnerstag, 28. Mai 2009 15:31
An: talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] JOSM Presets


On Thu, 28 May 2009, Jacques Nietsch wrote:

 natürlich meinte ich, das man sowas ins Netz stellen sollte.

 Was ich wissen wollte war:
 - gibt es überhaupt Interesse?
 - hat schon jemand solche Presets die er spenden möchte?
 - wo könnte mal diese Snipplets hinlegen
 - wie am besten (als eigenständige Dateien, über Copy/Paste vom 
 Web,...)

Wie wäre es mit:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets
und/oder
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Presets

da könnte man eine hübsche Seite machen, die das Prinzip beschreibt und 
dann als Anhang die Presets einfügen.

Ciao
-- 
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-28 Diskussionsfäden Jacques Nietsch

Am 28.05.2009, 20:43 Uhr, schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:


moin !

kannst du mir noch einen tipp geben wie pfadangaben zu bilder aussehen
müssen wenn diese absolut auf der platte (windows) liegen ??

bei mir werden die bilder nicht angezeigt.!

oder gibt es bestimmte anforderungen ?

gruß Jan :-)


Bei mir sieht das so aus:

item name=HVV Bushaltestelle icon=O:/OSM/busstop.png 

Habe keine Probleme damit.

Schöne Grüße

Jacques
attachment: busstop.png___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-27 Diskussionsfäden Sven Sommerkamp
Zu den Presets noch ein Wunsch!
Es wäre angenehm wenn in den Straßenpresets das anfügen der Tags für Radwege 
eingebaut würden.
Also, Bordstein und Radfahrstreifen.

Gruß Sven S.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM Presets

2009-05-26 Diskussionsfäden Jacques Nietsch
Hallo Mapper,

in JOSM ist es möglich eigene Presets zu schreiben.
Ich mache selbst reichlich davon Gebrauch.

Die Entwickler von JOSM sind zwar rührig bemüht ihre Presets auf
Stand zu bringen, aber das kann nicht vollständig gelingen.

Mein Vorschlag:
So etwas wie eine Tauschbörse für Presets.
Jeder, der Presets geschrieben hat, kann sie Anderen zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel:

  item name=Tankstelle 
  link href=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=fuel; /
  !-- Ueberschrift --
  label text=Tankstelle /
  !-- Feste Werte --
  key key=amenity value=fuel /
  !-- Variable Werte --
  combo key=name text=Name values=Shell,Aral,Esso,Freie default=  
delete_if_empty=true /
  combo key=operator text=Betreiber values=Shell,Aral,Esso,Freie  
default= delete_if_empty=true /

  check key=fuel:diesel text=Diesel default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:octane_91 text=Normalbenzin default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:octane_95 text=Superbenzin default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:octane_98 text=Superplus default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:1_25 text=Zweitaktgemisch 1:25 default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:1_50 text=Zweitaktgemisch 1:50 default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:biodiesel text=Biodiesel default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:svo text=Reines Pflanzenöl als Treibstoff  
default=off delete_if_empty=true /
  check key=fuel:biogas text=Biogas default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:autogas text=Autogas default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:cng text=Erdgas default=off delete_if_empty=true  
/
  check key=fuel:hydrogen text=Wasserstoff default=off  
delete_if_empty=true /
  check key=fuel:electricity text=Anschluss für Elektroautos  
default=off delete_if_empty=true /
  /item

Schöne Grüße

Jacques


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-26 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Hallo Jacques,

ich finden Deinen Vorschlag gut - vielleicht ergibt sich daraus auch 
irgendwann daraus eine Sammlung die dann in JOSM übernommen werden kann. 
Abgesehen davon können so auch einige an JOSM mitarbeiten die nicht 
diese Programmierkenntnisse haben.

Mein Vorschlag: Lege doch eine Übersichtsseite, vergleichbar wie bei 
KOSMOS an, und dann kann jeder seine zusätzlichen Templates ergänzen.

Dann vielleicht noch eine Zusammenstellung der wichtigsten Links und 
Informationen (Format der zu erstellenden Datei, Einbinden in JOSM etc.) 
und dann werden wir mal sehen wie das weitergeht.

Ich wäre dabei.

Wenn Du schon soviel Erfahrung hast - wie würdest Du ein UMLAUT 
definieren. Ich habe schon einmal etwas gebastelt mit dem Wort LÜBECK - 
aber das Ü kam immer nicht so rüber - habe erst einmal UE genommen und 
editiere das immer von Hand.

Witzig finde ich in Deinem Beispiel nur das mit dem Name und Operator - 
beides dieselben Wert. Ist ja wieder dasselbe Thema wie bei meiner 
Diskussion vor einigen Tagen. ES SOLLTE EINFACH EINMAL EINE REGELUNG 
GEFUNDEN WERDEN FÜR NAME / OPERATOR DIE AUCH ANWENDUNG FINDET.

Gruß Jan :-)

Jacques Nietsch schrieb:
 Hallo Mapper,
 
 in JOSM ist es möglich eigene Presets zu schreiben.
 Ich mache selbst reichlich davon Gebrauch.
 
 Die Entwickler von JOSM sind zwar rührig bemüht ihre Presets auf
 Stand zu bringen, aber das kann nicht vollständig gelingen.
 
 Mein Vorschlag:
 So etwas wie eine Tauschbörse für Presets.
 Jeder, der Presets geschrieben hat, kann sie Anderen zur Verfügung stellen.
 
 Ein Beispiel:
 
   item name=Tankstelle 
   link href=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=fuel; /
   !-- Ueberschrift --
   label text=Tankstelle /
   !-- Feste Werte --
   key key=amenity value=fuel /
   !-- Variable Werte --
   combo key=name text=Name values=Shell,Aral,Esso,Freie default=  
 delete_if_empty=true /
   combo key=operator text=Betreiber values=Shell,Aral,Esso,Freie  
 default= delete_if_empty=true /
 
   check key=fuel:diesel text=Diesel default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:octane_91 text=Normalbenzin default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:octane_95 text=Superbenzin default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:octane_98 text=Superplus default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:1_25 text=Zweitaktgemisch 1:25 default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:1_50 text=Zweitaktgemisch 1:50 default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:biodiesel text=Biodiesel default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:svo text=Reines Pflanzenöl als Treibstoff  
 default=off delete_if_empty=true /
   check key=fuel:biogas text=Biogas default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:autogas text=Autogas default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:cng text=Erdgas default=off delete_if_empty=true  
 /
   check key=fuel:hydrogen text=Wasserstoff default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:electricity text=Anschluss für Elektroautos  
 default=off delete_if_empty=true /
   /item
 
 Schöne Grüße
 
 Jacques


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2009-05-26 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
HI !

ich nochmal - wenn Du das Template dann in das Wiki übernimmst dann 
setze doch die Standard-Spritsorten (Benin, Super bleifrei und Diesel) 
  per default aktiv.

Gruß Jan :-)

Jacques Nietsch schrieb:
 Hallo Mapper,
 
 in JOSM ist es möglich eigene Presets zu schreiben.
 Ich mache selbst reichlich davon Gebrauch.
 
 Die Entwickler von JOSM sind zwar rührig bemüht ihre Presets auf
 Stand zu bringen, aber das kann nicht vollständig gelingen.
 
 Mein Vorschlag:
 So etwas wie eine Tauschbörse für Presets.
 Jeder, der Presets geschrieben hat, kann sie Anderen zur Verfügung stellen.
 
 Ein Beispiel:
 
   item name=Tankstelle 
   link href=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=fuel; /
   !-- Ueberschrift --
   label text=Tankstelle /
   !-- Feste Werte --
   key key=amenity value=fuel /
   !-- Variable Werte --
   combo key=name text=Name values=Shell,Aral,Esso,Freie default=  
 delete_if_empty=true /
   combo key=operator text=Betreiber values=Shell,Aral,Esso,Freie  
 default= delete_if_empty=true /
 
   check key=fuel:diesel text=Diesel default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:octane_91 text=Normalbenzin default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:octane_95 text=Superbenzin default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:octane_98 text=Superplus default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:1_25 text=Zweitaktgemisch 1:25 default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:1_50 text=Zweitaktgemisch 1:50 default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:biodiesel text=Biodiesel default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:svo text=Reines Pflanzenöl als Treibstoff  
 default=off delete_if_empty=true /
   check key=fuel:biogas text=Biogas default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:autogas text=Autogas default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:cng text=Erdgas default=off delete_if_empty=true  
 /
   check key=fuel:hydrogen text=Wasserstoff default=off  
 delete_if_empty=true /
   check key=fuel:electricity text=Anschluss für Elektroautos  
 default=off delete_if_empty=true /
   /item
 
 Schöne Grüße
 
 Jacques


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets Sport

2008-05-29 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 ah OK, sorry, ich war auf Sport und dann die Sportart gegangen und
 konnte nur den Namen eingeben. Evtl. könnte man das so machen, dass
 man analog zu highways ein Menu Sport hat, dort kann man Stadion,
 Platz, etc. auswählen (analog residential, pedestrian) und dann neben
 der Namenseingabe  die Sportart aus einem pulldown auswählen. Würde
 ich logischer finden, vor allem macht man dann alles in einem Rutsch.
 Oder in den jetzigen Sportpresets (unter Sport, nicht unter leisure)
 ein Pulldown ergänzen für stadion, pitch, etc. (am Besten mit pitch
 voreingestellt, kommt ein bisschen öfter vor als das Stadion).

ich kann noch immer nicht so ganz folgen. Sieht das ganze so aus wie in der 
Abbildung unten[1] oder verwendest Du evtl. eine ältere Version?

Gruß,

ce

[1] http://christeck.de/stuff/schbocht.png

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets Sport

2008-05-29 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 29. Mai 2008 20:05 schrieb Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED]:
 Moin,

 ah OK, sorry, ich war auf Sport und dann die Sportart gegangen und
 konnte nur den Namen eingeben. Evtl. könnte man das so machen, dass
 man analog zu highways ein Menu Sport hat, dort kann man Stadion,
 Platz, etc. auswählen (analog residential, pedestrian) und dann neben
 der Namenseingabe  die Sportart aus einem pulldown auswählen. Würde
 ich logischer finden, vor allem macht man dann alles in einem Rutsch.
 Oder in den jetzigen Sportpresets (unter Sport, nicht unter leisure)
 ein Pulldown ergänzen für stadion, pitch, etc. (am Besten mit pitch
 voreingestellt, kommt ein bisschen öfter vor als das Stadion).

 ich kann noch immer nicht so ganz folgen. Sieht das ganze so aus wie in der
 Abbildung unten[1] oder verwendest Du evtl. eine ältere Version?

 Gruß,

 ce

 [1] http://christeck.de/stuff/schbocht.png


das sieht so aus. Besser (logischer) wäre es, wenn man entweder nur
die Art (Stadion, Sportplatz, ...) oder nur die Sportart angezeigt
bekäme, und das andere dann aus einem Pulldownmenü ergänzen würde,
weil das ja kombinierte Tags sind.

Anders rum: zum taggen von Sporteinrichtungen braucht man mind. 2
tags: einmal die Sportart, und einmal die Art der Einrichtung. Am
besten, das wäre in einem Preset kombiniert (mit anderen sinnvollen
tags wie Name).

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM Presets Sport

2008-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
die neuen Presets JOSM für Sport werden nicht mehr auf den Karten
dargestellt, da leisure=pitch, stadium etc. fehlt.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets Sport

2008-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2008 19:33 schrieb Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED]:
 Hi,

 die neuen Presets JOSM für Sport werden nicht mehr auf den Karten
 dargestellt, da leisure=pitch, stadium etc. fehlt.

 verstehe ich nicht ganz. Die beiden von Dir genannten Presets sind ja da. Wo
 genau wird da jetzt was nicht mehr auf der Karte dargestellt?

 Gruß,

 ce

ah OK, sorry, ich war auf Sport und dann die Sportart gegangen und
konnte nur den Namen eingeben. Evtl. könnte man das so machen, dass
man analog zu highways ein Menu Sport hat, dort kann man Stadion,
Platz, etc. auswählen (analog residential, pedestrian) und dann neben
der Namenseingabe  die Sportart aus einem pulldown auswählen. Würde
ich logischer finden, vor allem macht man dann alles in einem Rutsch.
Oder in den jetzigen Sportpresets (unter Sport, nicht unter leisure)
ein Pulldown ergänzen für stadion, pitch, etc. (am Besten mit pitch
voreingestellt, kommt ein bisschen öfter vor als das Stadion).

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Presets

2008-04-03 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Gibt es eigentlich für Kopfsteinpflaster einen Tag? Ist für
 Fahrradrouting ziemlich essenziell.

zumindest hierfür bietet Map Fatures surface=cobblestone an.

 Man könnte auch ungeeignete 
 Strassen, die z.B. mit Schlagloch-Fallen gespickt sind, irgendwie
 markieren. Gibt es da schon Ideen?

surface=hurdle_race :) ?

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM Presets

2008-04-02 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Die Presets funktionieren jetzt schon fast perfekt, allerdings gibts
noch ein kleines Manko: die Checkboxes gehen bei Click erst auf no,
dann auf ja, d.h., man muss immer 2x clicken für die übliche Aktion
(nämlich Kreuz setzen). Besser wäre es anders rum: beim ersten Click
ja, beim 2. Nein, beim 3. wieder offen / nicht gesetzt. Meist setzt
man ja Oneway, und Oneway = no setzt man eigentlich nie, weil es ja
sowieso default ist.

Gibt es eigentlich für Kopfsteinpflaster einen Tag? Ist für
Fahrradrouting ziemlich essenziell. Man könnte auch ungeeignete
Strassen, die z.B. mit Schlagloch-Fallen gespickt sind, irgendwie
markieren. Gibt es da schon Ideen?

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de