Wolfgang W. Wasserburger wrote: > OSmarender: Ah so. Offenbar ist das für den Osmarender die Gebäudemitte (das mit den sichelförmigen Dingen und Mitte hatten wir ja kürzlich...). IMO darf man das Rendering des Osmarenders nicht überbewerten. Deren Algoritmus ist eben sowas wie - Mittelpunkt des Gebäudes (wie immer das berechnet wird) -> dorthin das Symbol -> rechts daneben die Hausnummer
> IMHO sind zwar Gebäude schöner, aber es besteht immer die Gefahr, daß > Hausnummernrendern und Routen nicht funktioniert. Wenn man den OSM-Inspector als Maß für das Hausnummern-Verarbeiten nimmt: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=16.30340&lat=48.20106&zoom=17 passt das eigentlich. Auch ORS rechnet ähnlich (läßt sich noch nicht kontrollieren, weil die Graphische zu jung eingezeichnet ist). > Stelle landet und auch noch den Eindruck erweckt, dieser Eingang wäre > Breitenseer Straße 6-10 (tatsächlich: 53). Sorry, aber wenn das Ziel Leyserstraße 6-10 heißt und Dein Router routet mich nach Breitenseer Straße 53, hat Dein Router ein Problem... OSMI zeigt, wie man es richtig macht, daß man, von wo immer dieser Mittelpunkt ist, die Normale auf die genannte Straße nehmen muß. Damit landet man vielleicht etwas zu weit südlich als der tatsächliche Eingang ist, aber das ist dort überschaubar. > Letztlich muß man halt auch drüber reden, wie das mit Gebäuden ist, die > mehrere Eingänge mit verschiedenen Adressen haben. Du hast immer die Möglichkeit, mehrere Hausnummern-Points zu machen. Aber eine benannte Einrichtung sollte eine benannte Adresse haben, wo immer dann letztlich andere Eingänge auch noch wären. Und hier fällt die (auf der Webseite genannte) Adresse ziemlich genau auf den Haupteingang, insofern versteh ich Dein Problem nicht. Servus, Andreas _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
