Hallo,

> nur wenn es klare vorgaben gibt, laesst sich sinnvoll software
> schreiben, die die daten auch nutzt.

Die endlose Leier ;-)

"Bevor ich nicht klare Vorgaben habe, ruehre ich keinen Finger, denn
das kann ja gar nichts werden!"

Ulkigerweise *gibt* es bereits *funktionierende* Software, die mit
OSM-Daten beeindruckende Ergebnisse erzielt, sowohl bei der Karten-
erstellung als auch beim Routing. Zum Glueck waren die, die diese
Software gemacht haben, etwas pragmatischer eingestellt: Jetzt
programmieren wir erstmal was, und dann sehen wir schon, wo es hakt -
anstatt "ich programmiere erst gar nichts, denn es wird eh haken".

Wenn man dann erstmal ein Navigationssystem *hat* und der Community
demonstrieren kann: Seht ihr, in der taeglichen Anwendung werden im
Schnitt 10% zu schlechte Routen berechnet, man koennte das leicht
verbessern, indem man anders taggt", dann hat man einen ganz anderen
Standpunkt in der Diskussion als wenn man sagt: "So wie ihr das macht,
kann man nie ein gescheites Naviagtionssystem damit bauen, und der
erste Schritt ist, dass wir alles richtig taggen, und dann bau ich
vielleicht mal ein Navigationssystem".

Aber mir schwant, ich habe das schon einmal gesagt.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'