Hallo,

On 08/03/2015 09:42 AM, Martin Koppenhoefer wrote:

> davon lese ich gerade zum ersten Mal, bisher bin ich davon ausgegangen dass
> Ausnahmen auch erfasst werden, zumindest ansatzweise.

Ich würde das ganz klassisch beantworten:

Eine Ausnahme, die auf dem Schild steht ("Ausgenommen Militärfahrzeuge
und Skifahrer Di-Fr 8-12h" oder so, in Anlehnung an Jochens 2008er
"Krautsourcing"-Vortrag), die mappen wir auch.

Eine Ausnahme, die irgendwo auf einem Zettel in der Brieftasche des
Fahrers steht oder die mal vom Rathaus im Amtsblatt veröffentlicht wurde
("Sondergenehmigung für Bauer Huber zur Nutzung dieses Weges im Zuge der
Anlieferung von Kartoffeln für die Schweinemast"), die mappen wir nicht
(weil sie nicht oder nur mit zu großen Umständen verifizierbar ist).

Das mit der Verifizierbarkeit wird in der letzten Zeit etwas lasch
gehandhabt (hallo Richtfunkstrecken!), aber da sollten wir uns nicht
drauf einlassen - in erster Linie mappen wir, was man sehen kann, wenn
man vor Ort ist. Alles andere ist eine *Ausnahme* - und die kann es
durchaus geben, z.B. für Gemeindegrenzen oder für Dinge, die so implizit
sind, dass sie nun wirklich jedem klar sind. Oder für Dinge, die so
wichtig sind, dass "Verifizierbar durch Anruf beim Bürgermeister" eine
akzeptable Hürde ist. Aber wie gesagt, alles *Ausnahmen*, und das sollte
man sich immer wieder klar machen.

Ich kann verstehen, wenn Leute ab und zu mal aus Finderstolz
irgendwelche obskuren Fakten in OSM eintragen möchten ("wusstet ihr,
dass innerhalb der Gemeindegrenzen der Gemeinde Bommelshofen wegen eines
Gesetzes aus dem Jahr 1642 Pferde nur in genau den Straßen zulässig
sind, neben denen ein Graben verläuft..."), aber wenn das nicht vor Ort
(auch ausserhalb der Öffnungszeiten des Stadtarchivs) verifizerbar ist,
würde ich von sowas die Finger lassen. Die Hürde für "verifizierbar"
muss für mich sehr tief liegen. Eine theoretische Verifizierbarkeit
durch Recherche reicht *nicht* aus.

Bye
Frederik