Von: Florian Lohoff [mailto:f...@zz.de]
Gesendet: Mittwoch, 5. August 2015 16:28
An: Stephan Wolff
Cc: talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] regionale mappingregen - Deutsche Inseln e.g.

On Mon, Aug 03, 2015 at 11:31:37PM +0200, Stephan Wolff wrote:
> Setzt du für alle Fußwege, auf denen gelegentlich Fahrzeuge des
> Grünflächenamts fahren, "motor_vehicle=private"?

Das ist ein Vergleich der hinkt. Auf einem footway ist ein motor_vehicle=no
eigentlich implizit vorhanden. Auf einem residential nicht. Wenn ich es dann
auf einem residential setze weil ich meine das MUSS sein - dann setze ich das
nicht auf "no"
wenn es ganz klare ausnahmetatbestände gibt.

Ich kenne kaum einen fall wo ein motor_vehicle=no richtig ist.
In den allermeisten fällen ist es doch eher ein destination, permissive.
private wiederum finde ich hochgefährlich. Eigentlich kann das auch selten auf
öffentlichen Straßen stehen. Entweder es ist für die öffentlichkeit oder eine
eingeschränke öffentlichkeit wie destination - aber nur private/individuelle
Nutzung auf Öffentlichen Straßen sollte recht selten sein.

In den fällen wo ich hier Zeichen 250 habe hängt dann oft noch ein Zusatz
drunter oder es ist ziemlich offensichtlich das im Bauhof gerade die Zeichen
260 alle waren und man halt in die andere Kiste gegriffen hat. Also kann es
kein "no" sein.

Ich habe vor kurzem in Siegen noch eine Straße gefunden die ist beidseitig mit
Zeichen 267 Beschildert - Forstwirtschaft frei.
Das entbehrt jeglicher Grundlage und ist definitiv ein Beschilderungsfehler.

> Ausgeschilderte Regeln gelten allgemein, die erfassen wir natürlich.
> Aber Sondererlaubnisse für Einzelpersonen oder Fahrzeuge kenne ich in
> OSM nicht.

Naja - Sowas wie (access|hgv|motor_vehicle|motorcar|motorcycle)=private
wäre ja so eine "Sondererlaubnis". Permissive am ende auch.

Flo