Moin, > Und zwar: Wer kam eigentlich auf die Idee, "left" und "right" in die > Restrictions aufzunehmen? Und kann mir jemand erklären, warum das auch nur > den geringsten Sinn macht? > > Wäre es für einen Router nicht mindestens genauso sinnvoll, wenn er einfach > weiß "von A nicht nach B", völlig schnurz ob das rechts, scharf rechts, halb > rechts oder gradeaus ist? > Stimmt, es macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich die Wiki-Seite richtig verstanden habe ist der restriction=* tag auch nur dafür da, irgendwann einmal ein "Verkehrszeichen" zu rendern. Also für die Bedeutung der restriction selber völlig sinnfrei. Da gab es kürzlich die Diskussion ob bei "only straigt on" die erlaubte Strecke von a nach b angegeben werden soll, oder - wie es richtig ist - alle nicht erlaubten Strecken, ausser der erlaubten Geradeausstrecke anzugeben. > Also ja, wenn man sich eine übliche T-Kreuzung vorstellt, dann könnte man > sagen, die eine Straße geht durch, die andere endet dort. Dann könnte man > mit "no_left_turn" angeben, dass man zwar von links kommend nach rechts > abbiegen darf aber nicht andersrum. Aber wir werden ja mittelfristig sowieso > alle Straßen an jeder Kreuzung auftrennen weil das irgend eine Relation > verlangt. > Ich würde sogar so weit gehen, dass eine Strecke an jedem Node aufgetrennt werden sollte, an dem es die Möglichkeit gibt ab- oder einzubiegen. Auch, wenn es dadurch viel mehr Strecken in der Datenbank gibt. Für mich ist das dann irgendwie atomarer.
Grüße, PieSchie _______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

