Hi,

> Schön, dann formulieren wir es anders. Ich finde es sinnvoll, wenn man
> zu jeder Baustelle die Information hinzufügen kann, was da gebaut wird.
> Und dazu sollte man der Einfachheit halber das gleiche Tagging verwenden
> können, wie man es für fertiggestellte Dinge tut. Eine note ist keine
> echte Alternative, da nicht maschinell (etwa fürs Rendering) auswertbar.
> Ich möchte gerne die Baustelle des Atomkraftwerks anders darstellen
> können als die der U-Bahn.

Da ist fuer mich halt das grosse Fragezeichen. Wir taggen im allgemeinen
das, was in der physischen Welt sichtbar ist. Wenn jetzt zwei Baugruben
nebeneinander ausgehoben werden, die eine soll mal ein Kernkraftwerk
werden und die andre ein Schweinestall, dann gibt es in meinen Augen
wenig Rechtfertigung dafuer, dies auf der Karte unterschiedlich zu
modellieren - wenn ich vorbeifahre/gehe/fliege, sehe eine Baugrube, also
habe ich nichts davon, wenn auf meiner Karte schonmal ein landuse=farm
oder so eingetragen ist.

> Verstehe ich richtig, dass du das Tagging, wie es derzeit im Einsatz ist
> (Straßenbaustelle als highway des Typs construction) aus dem gleichen
> Grund ablehnst?

Ich habe das bislang so hingenommen, weil es gerade bei Strassen ja eben
ueblich ist, dass man sie schonmal gestrichelt einzeichnet, selbst wenn
es sich nur um eine Baustelle handelt. Aber wenn dies nun zum Anlass
genommen wird, zu postulieren, dass man generell alle Objekte so taggen
sollte, als ob sie schon existierten, und dann einfach noch ein
"status=construction" dranhaengt, dann wuerde ich dagegenhalten und
kuenftig eine Strassenbaustelle als landuse=construction_site mit
"note=Nordtangente Karlsruhe, Fertigstellung 2018" taggen ;-)

> Ach ja, und hierzu:

> Das war einer der Gründe, weshalb ich die Semantik ???Objekt im Zustand X???
> gewählt habe, und nicht die Semantik ???Baustelle von Objekt??? ??? eben damit
> sich die Zusatztags wie power_source=nuclear weiterhin klar auf das
> Objekt, und nicht auf die Baustelle beziehen.

Aber das, was existiert, was sichtbar ist, was Krach macht und Menschen
beschaeftigt, ist die Baustelle, nicht das Objekt ;-)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"