Hallo Mario.

Erstens: Bitte kein TOFU!

Mario Salvini wrote:
 > aber wir sind uns schon einig, dass auf einer Rad-Straße
 > bicycle=designated herrscht und alle anderen Teilnehmer standardmäßig
 > ...=no und unter Ausnahme maximal ein ...=yes meistens aber eher
 > ...=destination oder andere Sonderfälle haben?

Ja. (Wobei ich mir da bei Fußgängern nicht ganz sicher bin).

 > Eine residential (und alle anderen normalen Straßen) impliziereren
 > aber ein motorcar=designated (es sei denn es ist explizit untersagt)
 > und das macht dieses Value für Radstraßen unbrauchbar, da falsche
 > Begebenheiten suggeriert werden.

Und ein highway=cycleway impliziert ein motorcar=no. Ist es aber nicht.
Warum ist dies dann nicht unbrauchbar? Außerdem impliziert es eine
andere Straßenbreite, es impliziert auch keine fahrbahnbegleitenden,
durch Bordsteine abgetrennten Fußwege. Das muss bei cycleway alle
hinzugetaggt werden!

Ein weiteres Problem in meinem konkreten Fall:
2 Der Fahrradstraßen sind nämlich Einbahnstraßen für den Motorisierten
Verkehr (nicht aber für die Radfahrer).
Wie beschreibst Du dass denn bitte als cycleway?

Gerrit