Hallo Tobias.

Tobias Wendorff wrote:
> Was mein Vorschlag war:
>
> Den Punkt auf der Straße einfach aus den Punkten neben der Straße
> berechnen. Das sollte in JOSM realisierbar sein.

Die meisten Haltestellen befinden sich an Kreuzungen. Und die Busstops
(neben der Straße) sind i.d.R. nicht so eindeutig einer der beiden
Straßen zuzuordnen.

Ich stimme zu, dass man ab und zu den Eindruck von Redundanz hat, wenn
man eine plattform neben den Weg und dann einen bus_stop direkt daneben
auf den Weg malt, aber es ist die sauberste Lösung!
Ich sehe es so: Der node AUF dem Weg (bei dem Proposal also bus_stop)
ist die netztopologisch relevante Information (hauptsächlich für
Bus/Fahreug-Routing und Verkehssimulationen) und der node/way/area
daneben ist die geographisch relevante Information (schön auf der Karte
rendern in hohen Zoom-Leveln; bessere bildliche Abbildung der Kreuzung).
Daraus leiten sich auch die unterschiedlichen Ansprüche ab: Ersteres
muss "nur" logisch korrekt sein (=u.U. Zusammenfassen mehrerer Punkte
nötig), zweiteres muss geometrisch halbwegs genau sein.

Gerrit