On Tue, Apr 14, 2009 at 01:06:43PM +0200, elchtrei...@gmx.net wrote:
> Ich wünsche mir schon, das viele *freie* Projekte mit den Daten
> tolle Dinge anstellen. Da gibt es ja auch schon eine Menge.
>
> Was ich nicht möchte, das Firmen diese Daten nehmen, das ganze wie
> auch immer mit SW/Hardware zusammenbinden, und das dann für teuer
> Geld unters Volk bringen. Möglicherweise dann noch so, daß

> a) die Quelle nicht genannt wird
> b) es nicht mit *offenen Tools* möglich wird ein Kartenupdate zu machen

Und der Markt richtet das doch - Diejenigen die nett mitspielen
werden gekauft und funktionieren - und fuer die die hamstern
macht kein mapper mehr die finger krumm. Ich sehe das nicht so wild.
Und vor allem - alles was dann als "closed shop" aufgebaut wird
kann man dank freien daten ja auch nachbauen ...

Und das Kartenupdate muss eh immer im upstream stattfinden - Was hilft
es einem Kommerziellen wenn seine Kopie von dem upstream datenbestand
ueber die jahre immer weiter wegdivergiert?

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134