Hallo,

André Reichelt wrote:

> Aber durch die CC, die sich vererbt, darf ich die Daten vom Hersteller
> beliebig kopieren und weitergeben. Es müsste sich also nur einer das
> Update kaufen. Dieses könnte er dann hochoffiziell hochladen und zum
> Download anbieten.

Erstens: "elchtreiber" ging es nicht darum, vom Hersteller angefertigte
Updates kopieren zu duerfen, sondern selbst solche Updates herstellen zu
koennen - und dies sichert ihm die CC-BY-SA eben *nicht* zu. Updates
gibt es genau dann, wenn der Hersteller es will, und sonst nicht.

Zweitens: Grundsaetzlich hast Du recht, dass die CC-BY-SA dem Hersteller
vorschreibt, dass er das Kopieren seiner Daten erlauben muss. Darueber
hinaus enthaelt sie sogar einen Passus, der besagt, dass er keinen
Kopierschutz einbauen darf:

"You may not distribute, publicly display, publicly perform, or publicly
digitally perform the Derivative Work with any technological measures
that control access or use of the Work in a manner inconsistent with the
terms of this License Agreement."

Die Lizenz schreibt aber auch nicht vor, dass das Kopieren besonders
leicht gemacht werden soll. Beispielsweise koennte man ein Programm
vertreiben, das nur durch die Eingabe eines speziellen Maintenance-Codes
in den Zustand versetzt werden kann, ein Kartenupdate einzulesen. Der
Hersteller waere durch die Lizenz nicht gezwungen, Dir diesen
Maintenance-Code zu verraten. Dann stehst Du da - klar darfst Du von
Deinem gekauften Update Kopien ins Netz stellen. Aber wenn die Leute
dann erstmal ihr Navi hacken muessen, um das einspielen zu koennen...
das machen dann doch nur die, die sich im Zweifel auch eine Raubkopie
besorgt haetten.

Ich will darauf hinaus, dass selbst die am tollsten ausgedachte Lizenz
unglaublich viele Hintertueren bereithaelt fuer jeden, der danach sucht.

Bye
Frederik