Hallo Frederik,

die Diskussion über den Sinn und Unsinn verschiedener Lizenzen ist
inzwischen derart unübersichtlich und die Statements werden zunehmend
knapper bis ausufernder und gleichzeitig zusammenhangloser, dass ich mir
eine zusammenfassende übersichtliche Darstellung wünsche.

Vielleicht könnte man ja den Vorschlag von (...) aufgreifen, und erst
mal die möglichen Ziele beschreiben:
a) unsere
b) die der freien Bürger und Anwender
c) die der staatlichen und kommerziellen Datenbesitzer
d) die der kommerziellen Anwendungen-Anbieter
e) ...

Und in einem zweiten Teil eine Art "Fallstudie" erstellen, in der
verschiedene in der Praxis auftretende Fälle besprochen und bezüglich
verschiedener Lizenzen überprüft werden?

Und das Ganze im Wiki...

Sozusagen eine Zusammenfassung der Diskussion hier?

Gruss, Markus