Frederik Ramm schrieb:
> Und das tollste: Die CC-BY-SA *verbietet* Dir nun, die so erstellte
> Datei weiterzuverteilen, denn sie ist mit DRM versehen und verstoesst
> daher gegen den Satz, den ich hier ganz oben als Zitat stehen gelassen
> habe.

Ich glaube kaum, dass sie damit aus dem Schneider sind. Die Firma würde
dich zu einer strafbaren Handlung nötigen, um an ein Update zu kommen.
Und da ich normalerweise davon ausgehe, dass ich Updates des
Kartenmaterials aufspielen kann, muss mir der Hersteller diese auch
gewähren. Ich glaube auch nicht, dass er sich da mit einem Kaufvertrag
oder Lizenzabkommen rauswinden kann. Die Gültigkeit der EULAs ist in
Deutschland umstritten und im Kaufvertrag sind "überraschende" Klauseln
ungültig. Eine Eunschränkung des Updaterechtes könnte man durchaus als
überraschend ansehen.

Zur strafbaren Handlung: Ich bin verpflichtet, die Daten nach den
Konvertierung wieder unter der CC zu lizenzieren. Dies kann ich aber
nicht, da ich die Daten ja mit DRM versehen habe. Man könnte dies
durchaus als nötigung zu einer strafbaren Handlung ansehen. Ob der
Hersteller damit wirklich fein raus ist, wage ich massiv zu bezweifeln.

André