Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:

> nee, das wäre doch wohl gegen die Lizenzbedingungen: der
> "Maintenance-Code" wäre doch gerade ein solches "technological
> measure", das den Zugang kontrolliert (da die Updates ja auch unter
> CC-2.0-BY-SA stehen).

Da bin ich ganz entschieden anderer Ansicht. Die Updates sind ein Ding,
die Software ist ein anderes. Die Updates kann sich jeder kopieren, die
sind unverschluesselt, die sind CC-BY-SA, da gibt es nichts dran zu
ruetteln. Aber bloss weil meine Software (unter anderem) mit
CC-BY-SA-Daten arbeiten kann, muss ich niemandem verraten, mit welchen
Befehlen beispielsweise ein Index-Neuaufbau getriggert werden kann oder
so etwas.

Die Firma koennte sich auch etwas anderes, voellig legales und
CC-BY-SA-konformes, ausdenken: Sie verkauft fuer 20 Euro ein Programm,
das (DRM-geschuetzt) nur ein einziges mal ablaufen kann. Mit diesem
Programm kannst Du ein Planetfile vom OSM-Server ziehen und in ein
superspezielles, hochgeheimes, nur mit Deiner Seriennummer der Software
lauffaehiges Binaerfile konvertieren, das danach fuer Dich funktioniert.

Die Firma waere komplett aus dem Schneider - sie fasst OSM-Daten gar
nicht an, keine OSM-Daten werden je mit dem Programm ausgeliefert oder
befinden sich auf den Servern der Firma. Der einzige, der mit OSM-Daten
hantiert, bist Du; Du kaufst das Programm von der Firma, laedst damit
die OSM-Daten herunter, konvertierst sie und laesst sie laufen.

Und das tollste: Die CC-BY-SA *verbietet* Dir nun, die so erstellte
Datei weiterzuverteilen, denn sie ist mit DRM versehen und verstoesst
daher gegen den Satz, den ich hier ganz oben als Zitat stehen gelassen
habe.

Alles 100% legal und CC-BY-SA-Lizenzkonform.

Ich sag ja nur... das ist meine Nachricht an die Traeumer, die glauben,
sie koennten Freiheit mit Lizenzen erzwingen.

Bye
Frederik