Hallo.

Am Dienstag 14 April 2009 14:11:39 schrieb Martin Koppenhoefer:
> ich sehe weder tracks noch service als default gesperrt an, wenn das
> in einzelnen (Bundes-)Ländern so sein sollte, dann würde ich das mit
> access-Tags klarstellen. Bitte nicht alle diese Wege automatisch beim
> Routing aussperren, nicht mal für Kfz.

Das mag deine Meinung sein, ich bezweifle aber dass die mehrheitsfähig ist.

Gründe, die dagegen sprechen:

1. "tracks" sind "Wirtschaftswege". Sie dienen schon vom Wort her vorrangig
der Bewirtschaftung (von Grundstücken) und nicht dem Durchgangsverkehr.

2. Ob die Wege jetzt letztlich gesperrt sind oder nicht, mag lokalspezifisch
unterschiedlich sein, aber der unbedarfte Autofahrer, der diesen Weg als
Abküzung nutzt, wird vermutlich überall böse Blicke ernten. Mindestens dann,
wenn grade Erntesaison ist und auf den Feldwegen die Hölle los ist.

3. Die vorrangige Widmung eines Wege ist IMHO das primäre
Unterscheidungskriterium ob ein Weg track / grade1 oder unclassified ist. Eine
unclassified kann auch schnell mal nur 2-3 Meter breit sein und sich optisch
nicht vom Wirtschaftsweg unterscheiden. Durch Betrachtung der Funktion des
Weges ergibt sich dann eben ein Unterschied.

4. Welchen Grad ein track bekommt, sieht auch jeder etwas anders, aber man
muss immer damit rechnen, dass zumindest ein track ohne tracktype-Angabe etwas
wetterabhängig benutzbar ist und man da als ortsfremder Autofahrer nicht bei
Sauwetter fahren will, selbst wenn man dürfte.

5. Man kann schon am Rendering (bei Mapnik) erkennen, dass tracks einfach
andere Wege-Arten sind als die üblichen Verkehrswege. Sie werden deutlich
untergeordnet dargestellt. Diejenigen, die Einfluss auf den Mapnik-Style
nehmen können, scheinen das also auch so zu sehen. :)

"track" und "service" beim routing gleich zu behandeln finde ich dagegen gut.
Beide sollte so benutzt werden, dass ein Ziel das sonst nicht erreichbar ist,
dann auf der "letzten Meile" über einen service- oder track-Weg angefahren
werden kann. Also auch wieder gleich wie z.B. eine Anlieger-frei-Straße.

Gruß, Bernd

--
Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3!
Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!