Mark Obrembalski schrieb:

> 1. Sind das dann auch wirklich tracks oder nicht doch unclassifieds?

Unclassified verwende ich nur bei Straßen mit Verbindungscharakter, was
bei einem Weg, der ausschließlich zur Erschließung eines
Wanderparkplatzes dient, nicht gegeben ist. Bisher habe ich solche Wege
als track getaggt, aber auch service fände ich passend.

Zum Thema unclassified und Verbindungscharakter widersprechen sich die
Einträge im Wiki leider wieder einmal,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway sagt ohne
Verbindungscharakter,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified sagt mit.

> 2. Dass es einzelne Fälle geben mag, in denen ein track doch für Autos
> freigegeben ist, spricht nicht dagegen, als Standard eben das Gegenteil
> anzunehmen. Dann markiert man die paar Einzelfälle eben
> mit "motorcar=yes; motorcycle=yes" und gut ist.

Soweit ich das überblicken kann ist die Freigabe für Kfz die Regel und
nicht die Ausnahme, vgl. die bereits zitierte Wikipedia-Seite über
Wirtschaftswege in D. Oder hab ich was verpasst?

In Unterfranken fahre ich seit über 10 Jahren mit dem Auto auf
Feldwegen, ohne dass ich je von einem Verbot gehört hätte. Nur
Weinbergwege sind hier meist durch eine entsprechende Beschilderung für
den allgemeinen Verkehr gesperrt.

Nun sitze ich in BaWü und bin erst durch einen Eintrag von Bernd in OSB
vor einigen Wochen auf das Problem track oder service/unclassified
aufmerksam geworden. Bisher habe ich Wege mit Beschränkung einfach mit
dem passenden access-tag versehen und fertig, dass hier ein allgemeines
Verbot auch ohne Beschilderung besteht hab ich vorher nicht gewusst.

Bleibt die Frage, wie ich in BaWü einem nicht durch entsprechende
Beschilderung gekennzeichneten Weg seine Widmung als beschränkt
öffentlichem Weg ansehe. Zumindest im Landkreis Tauberbischofsheim steht
nicht an jedem Feldweg ein Schild, so wie es im Rems-Murr-Kreis der Fall
zu sein scheint. Ich für meinen Teil werde daher weiter diese Wege
benutzen, so lange mir das kein Verkehrszeichen verbietet (oder andere
Gründe dagegen sprechen).

Viele Grüße,
Holger