Hallo Bernd,

> Meistens sind unsere "key=value"-Paare derartig aufgebaut:
> »Es ist ein "key", genauer: ein "value"«
>
> Also z.B. es ist ein "highway", genauer: ein "residential".
> Oder es ist ein "waterway", genauer: ein "stream".
>
> Da käme bei dir raus:
> Es ist ein "animal", genauer: ein "school".
>
> für den Haupt-Schlüssel einen intuitiv eindeutigeren Schlüssel wählen.

Bisher gehe ich davon aus, dass die Schlüssel eine Art "Klasse" bilden.
Unterklassen (hierarchische Schlüssel) werden durch Doppelpunkt gebildet.
Dabei können Schlüssel sowohl reale (Haus, Briefkasten) als auch
virtuelle Objekte (Grenze) oder Systeme (Fluss, Flughafen, Relation)
oder Funktionen (Radweg, access) oder Eigenschaften (maxspeed, surface)
bezeichnen.

"animal" wäre eine solche Klasse.
Genauso wie "waterway" oder "highway"

Einige Unterklassen werden aber ohne Doppelpunkt gebildet (Kirche:
building=yes)

Die Werte, schreibst Du, sollen den Schlüssel spezifizieren:
waterway=steam oder waterway=river.
Aber bei waterway=boatyard oder waterway=weir stimmt das nicht, dort ist
es eher wieder wie bei "animal".

Und alles unter "man_made" oder "amenity" scheint sowieso ein
kunterbunter Topf für "alleswomannichtsogenauweisswohin" zu sein...

Mir fällt auf, dass diese Unklarheit immer wieder in der Liste, im
Forum, im Wiki auftaucht, aber irgendwie nie richtig geklärt wird.
Ist das System (das Grundprinzip) eigentlich irgendwo beschrieben?

Gruss, Markus