Am 16. April 2009 15:06 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Bisher gehe ich davon aus, dass die Schlüssel eine Art "Klasse" bilden.
> Unterklassen (hierarchische Schlüssel) werden durch Doppelpunkt gebildet.
> Dabei können Schlüssel sowohl reale (Haus, Briefkasten) als auch
> virtuelle Objekte (Grenze) oder Systeme (Fluss, Flughafen, Relation)
> oder Funktionen (Radweg, access) oder Eigenschaften (maxspeed, surface)
> bezeichnen.
> "animal" wäre eine solche Klasse.
> Genauso wie "waterway" oder "highway"

ja, sehe ich prinzipiell auch so - und finde ich auf jeden Fall
sinnvoller, als noch mehr nach amenity zu stopfen. Im Gegenteil würde
ich amenity am liebsten auflösen und in einzelne neue Gruppen
verteilen (public, gastronomy, education, culture, ...) - (beachtet
aber bitte den Konjunktiv: ist wohl ein bisschen spät für so was).

> Und alles unter "man_made" oder "amenity" scheint sowieso ein
> kunterbunter Topf für "alleswomannichtsogenauweisswohin" zu sein...

in der Tat. wenn es nur man_made und natural gäbe, hätte es ja einen
(begrenzten) Sinn, aber so ist es wirklich Villa Kunterbunt. In diesem
Sinne würde ich erstmal mit den bestehenden Tags weiterleben, aber für
neue tag-gruppen von Anfang an eine klarere Systematik einführen (und
daher finde ich den Ansatz animal auch nicht schlecht).

Gruß Martin