Hallo.

Am Donnerstag 16 April 2009 15:06:25 schrieb Markus:
> "animal" wäre eine solche Klasse.
> Genauso wie "waterway" oder "highway"

Nur, dass das was damit beschrieben wird kein Tier ist. :)

> Die Werte, schreibst Du, sollen den Schlüssel spezifizieren:
> waterway=steam oder waterway=river.
> Aber bei waterway=boatyard oder waterway=weir stimmt das nicht, dort ist
> es eher wieder wie bei "animal".

Ja, da kann ich einerseits verstehen, dass man damit Dinge bezeichnet, die
Teil z.B. eines waterway sind (so wie auch highway=traffic_lights) und damit
thematisch in die gleiche Kategorie fallen sollen.
Aber logisch finde ich das nicht und gut finde ich es auch dort nicht.

Ich bin zu kurz dabei als dass ich bei den genannten Vorschlägen schon hätte
diese Meinung ausdrücken können (die waren schon breit im Einsatz). Aber
deshalb jetzt noch mehr solche Unlogik produzieren?

> Und alles unter "man_made" oder "amenity" scheint sowieso ein
> kunterbunter Topf für "alleswomannichtsogenauweisswohin" zu sein...

Oh ja. ;-)
zum Glück hat sich shop=* mittlerweile eingebürgert, damit schonmal ein paar
amenities wegfallen.

> Mir fällt auf, dass diese Unklarheit immer wieder in der Liste, im
> Forum, im Wiki auftaucht, aber irgendwie nie richtig geklärt wird.
> Ist das System (das Grundprinzip) eigentlich irgendwo beschrieben?

Nein, da es kein widerspruchsfreies System gibt. Es gibt immer wieder Dinge,
die nur von wenigen Leuten großflächig benutzt werden und die sich dann an das
Schema halten, das dem Einzelnen am logischsten erschien. Das dazu dann noch
oft ohne vorherige Diskussion.

Das ist im Einzelfall meist egal, aber es würde vermutlich mehr verwirren,
wenn man versucht da eine formale Definition aufzustellen.

Gruß, Bernd

--
Die Bedeutung der Shifttaste erkennt man,
wenn man einmal den armen vögeln geholfen hat.