Am 22. April 2009 01:03 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Ich denke, es war hier nur von einer automatischen Vereinfachung im Zuge
> der Erzeugung von Garminkarten die Rede.

er sprach u.a. davon, dass "die gängigsten Anwendungen" nichts mit den
Details anfangen könnten, gegen das "Setzen von vielen Nodes", etc.,
das war schon allgemein gedacht.

> Ansonsten waere das eine sehr
> gefaehrliche Sache, man muesste genau aufpassen, dass man nicht
> versehentlich bedeutsame Punkte weg-vereinfacht (z.B. dass genau *hier*
> der abgesenkte Bordstein ist und nicht 1m weiter).

eben, die Karten für Handheld-geräte etwas kleiner zu rechnen macht
sicherlich Sinn, dagegen habe ich überhaupt nichts.

Ich wollte speziell zum Garmin noch einen anderen Hinweis geben: man
kann den Detailgrad der Darstellung auch einstellen (zumindest beim
60Csx: unter Karte einstellen, dann 1. Reiter): wenn man da bei
Details "weniger" einstellt, geht es plötzlich ziemlich flott und man
kann auch wieder was erkennen auf den Karten ;-)
Ausserdem gibt es noch die Option, die Detailreduzierung einzuschalten
(unter Karte auf Menu drücken): geht noch schneller und sind noch
weniger Details.

Gruß Martin