Sven Sommerkamp schrieb:
> Ich habe dieses Problem schon häufiger mit verschiedenen Garmin Geräten
> beobachtet.
> Unsere Straßendaten scheinen zu viele Knotenpunkte in den zu Wegen haben.

Mein Etrex Vista HCX bleibt bei längeren Routen auch kommentarlos
hängen. Die Routenberechnung zeigt 100%, dann passiert aber nichts mehr.
Durch langes Drücken auf den Ausschalter lässt es sich abschalten,
schaltet man es gleich danach wieder ein so versucht es wieder die Route
zu berechnen und bleibt abermals hängen.

Ich habe momentan noch die erste routingfähige Karte von Carsten drauf,
werde am Wochenende aber nochmal eine aktuellere probieren, vielleicht
ist es dann besser.

Außerdem waren die Routingvorschläge teilweise sehr kreativ (in Backnang
auf die B14, SHA, A6, AK Weinsberg, A81, Wü...). Das ist weder die
kürzeste, noch die schnellste Route. ORS macht es "richtig", also liegt
es nicht an den Daten.

Insgesamt aber eine tolle Sache, endlich eine freie routingfähige Karte
auf meinem Garmin :-)

> DIe Wege müßten entweder schon von vornherein mit einer vernünftigen
> Auflösung
> dargestellt werden.

Sicher gibt es den ein oder anderen der es mit der Anzahl der Nodes
übertreibt, aber ich bin klar gegen eine automatisierte Vereinfachung
von Ways. Ich habe "Weg vereinfachen" in JOSM anfangs einmal
ausprobiert, damit wurden die Wege viel zu grob und sind deutlich vom
GPS-Track abgewichen, keine Ahnung ob sich da zwischenzeitlich etwas
geändert hat.

> Oder im Nachhinein bei der Kartenerstellung reduziert werden.

Das ist auf jeden Fall der geeignetere Weg. Daten für einen bestimmten
Zweck zu vereinfachen ist kein Problem, gelöschte Informationen
wiederherzustellen schon.

Viele Grüße,
Holger