-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 26 Jun 2009 10:53:20 +0200
> Von: Frederik Ramm <frede...@remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie
> (war: (Weg mit den Map Features (war: was ist ein footway?))

Hallo,

> OSM hat noch nie basisdemokratisch Entscheidungen getroffen, auch nicht,
> als es viel kleiner war.

Stimmt auffallend. "Wer programmiert, schafft an" war und ist
die Devise bei OSM ;)

> Ich sehe jeden Ansatz, der irgendwas mit Abstimmungen zu tun hat,
> deswegen kritisch, weil unser Projekt so schnell waechst.

Und deshalb sollten eben die Strukturen mitwachsen, statt
zurueckgefahren zu werden. Wieviele Leute dazukommen ist
eigentlich egal, wenn die Leute die vorher schon da waren
Strukturen schaffen, die stabil sind. Bewaehrte und
stabile Strukturen wollen die wenigsten umschmeissen, am
allerwenigsten die Neulinge.

> Der von Dir angepeile "Rat der Weisen" koennte also durchaus in der
> gleichen Frage mehrmals im Jahr seine Haltung aendern.

Kann er, aber wird er es tun? Wenn das Modell immer wieder mal
stabilisiert wird (Stichwort Versionierung) und Aenderungen
nur auf Basis der damit gemachten Erfahrungen gemacht werden,
pendelt sich das wohl schnell ein.

> Die meisten, die
> Demokratie und Abstimmungen fordern, denken implizit, dass durch eine
> Abstimmung eine Frage abgehakt und verbindlich langfristig geklaert
> werden koennte, dass eine Sicherheit geschaffen wuerde, auf die man sich
> verlassen, auf der man sich ausruhen kann.

Vielleicht tun das einige, aber andere wollen einfach etwas
stabilere Verhaeltnisse und wollen Entwicklung, wo jetzt
Stagnation ist.

> Das geht bei uns aber eben wegen dieser Dynamik nicht,

Die beruehmte erfundene Dynamik wieder. Operative Hektik
ersetzt geistige Windstille? ;)

Es gibt ein dynamisches Wabern von vielen Positionen auf
andere und wieder zurueck, aber schon lange keine echte
Bewegung mehr. Jetzt solls Regianalisierung bis hinunter
zum Dorf oder Waeldchen bringen. Das klingt weniger nach
internationaler Dynamik, als nach regionalem Stillstand:
Ueber mein Dorf bestimme ich, basta!

> Ist das nicht alles sehr viel Affentanz um eine "unverbindliche
> Wikiseite"? Wuerde durch solchen Aufwand nicht die Bedeutung der Map
> Features *verstaerkt*, was wiederum dazu fuehren wuerde, dass es immer
> mehr Leute gibt, die mit dem Finger auf die Arbeit anderer zeigen und
> schreien "du machst das FALSCH",

Bzw. ihnen helfen, es besser zu machen?

> und daraufhin auch immer mehr Leute,
> die ungluecklich darueber sind, dass ihre Vorstellungen in den Map
> Features nicht beruecksichtigt sind, und so weiter?

Ich sehe es ein, ich bin auf dem Holzweg. Ich bin dem Glueck
der vielen Mapper im Weg, die nur dann gluecklich sind, wenn
sie in ihrem kleinen Teritorium schalten und walten koennen
wie sie wollen - das habe ich wohl uebersehen, ich dachte mal,
es soll eine Karte werden ;)

Gruesse Hubert