Am Samstag, 27. Juni 2009 11:41:40 schrieb Christoph Eckert:
> Moin,

Ja, ich bin auch dafür allen etwas zu bieten, über das wie muß man sich
vielleicht Gedanken machen.

> [...]
> verstehen. Ein Communityprojekt ist kein Unternehmen, in dem jemand die
> Richtung verordnet und dann alle dorthin laufen.
>
> Für Linux gibt es zwei große Desktopumgebungen und zig Windowmanager. Ein
> enormer Resourcenverschleiß. Interessanterweise halten sich die
> verschiedenen Projekte aber erstaunlich gut. "Konkurrenz belebt das
> Geschäft" könnte man sagen. Es gibt schließlich auch verschiedene
> Autohersteller, die das selbe tun, und innert solcher Unternehmen gibt es
> ebenfalls Konstellationen, in denen sich verschiedene Abteilungen
Na, dann könnte man denken OSM in der Form auch ein wenig zu entflechten.
Es gibt unterschiedliche Vorstellungen mit OSM.
Warum muß zwingenderweise alles in einer Datenbank auf einem Server liegen?

Ich könnte mir gut vorstellen, das man einen oder mehrere zusätzliche Server
aufsetzt in denen man die Unterschiedlichen Verwendungen von OSM Daten besser
voneinander trennt.
Indem man in Layern arbeitet. evtl. geht das ja auch mit einem, dem bisherigen
Server.
Sowie KDE und GNOME

Wenn man dann, und Josm kann es bereits, mit mehreren Layern arbeiten kann,
hat man die Möglichkeit rein für Navigation optimierte Karten zu erstellen,
topologisch volkommen Korrekte,
Seekarten,
Achäologische, Historische, Vogelhäußchenkarten ... usw.

> Auch wenn es in Details immer wieder mal dazu kommt, dass es Unschärfen
> gibt, so ist es doch sehr erstaunlich, wie gut das ganze hier bei uns
> funktioniert, oder nicht? Aussagen wie "Das kann nichts werden", "Das ist
> doch
> Resourcenverschleiß", "Wir müssen das ganz anders machen", "Wir brauchen
> bessere Strukturen", "Die Daten sind so nichts wert" und so weiter höre ich
> seit drei Jahren. Ich frage mich nur, warum sich so viele Menschen für OSM
> interessieren und begeistert mitmachen, obwohl alles so schlecht ist :) .
Weil es nichts besseres gibt, bis jetzt.
Und vielerlei Hinsicht ist OSM sehr gut!
Wir wollen nicht schlecht reden, sondern Macken abstellen!

> Gruß,
>
> ce

Gruß Sven S.