> OSM darf natürlich nicht verwechselt werden mit einer "auf Papier
> gemalten Karte".

Was sich auch mal im Datenmodell wiederspiegeln sollte. Waehrend
der Rest der Welt (aktuell grade wieder das TomTom-Modell)
Strassenbedeutung und Ausbauzustand getrennt erfassen, tritt
man sich bei OSM immer wieder beim Versuch, alles in eine
Klasse zu packen, selber auf die Fuesse. Die gerenderte Karte
kennt eben nur ein entweder-oder, ein gelb oder rot.
Abstrakte Abbildungsmodelle koennen da so einiges mehr.

Das Bild ist die Karte bei OSM, und was nicht gerendert wird,
versauert als Vorschlag im Wiki oder als unsichtbarer,
vergessener Datensatz ohne nach aussen hin bekannter Definition.

> Je mehr die Benutzer die Programme entwickeln, und die Benutzer die
> Daten sammeln, und die Benutzer die die Karten nutzen wollen
> zusammenwachsen, desto erfolgreicher wird OSM.

Schoen waers dann nur noch, wenn man es den Entwicklern etwas
einfacher machen wuerde, kreativ zu werden. Der Wildwuchs bei
Attributen und Relationen, deren Bedeutung sich immer wieder
aendert, wirkt hier einschraenkend. Mal schnell eine
OSM-Anwendung schreiben, die die Mehrzahl der Attribute so
unterstuetzt, wie das vom Eintragenden mal gedacht war, ist
extrem komplex geworden.

Hier sind die kommerziellen Anbieter noch deutlich im Vorteil.
Daten, die ich von denen kaufe, sind mit viel weniger Aufwand
und viel sicherer zu interpretieren. Solange diese Problematik
nicht verstanden wird, wird OSM ein Aussenseiter bleiben.

Seine Datenvielfalt und seinen Detailreichtum wird OSM erst
dann ausspielen koennen, wenn OSM sich von der Fixierung
auf die gerenderte Karte loest und sich traut, eine Schritt
weiterzugehen.

> Je mehr OSMer den Wert der "Usability" erkennen,
> desto erfolgreicher wird OSM sein.

Auch eine stabile und durchdachte Schnittstelle gegenueber
potentiellen Anwendungsentwicklern, die ueber Punkt-Strich
hinausgeht, kann der Usability zugute kommen.

Gruesse Hubert