> "pure Fakten" gibt es nunmal nicht. Wir generalisieren immer und
> ueberall, sonst wuerden wir in Nodes ersticken. Wie sieht z.B. die
> "pure Kuestenlinie" aus? Das ist ein Fraktal, das sich immer weiter
> verfeinern liese (am Ende per Mikroskop). EIn Gebaeude hat vielleicht
> Grobputz, wuerdest Du dann jeden "Hubbel" extra mappen, weil es die
> Fakten sind? Interpretation und Generalisierung sind die Basis jeder
> Kartierung.

Wir reden über Straßen und nicht über den Tidenhub an der Küste, der mich
hier im am Rand des Thüringer Beckens nichtmal tangiert und garnicht meine
Baustelle ist.

Die Fakten der Straße sind eindeutig. Die hat eine Klasse, eine Nummer,
einen Belag, eine Breite, eine feste Anzahl an Spuren, eine
Geschwindigkeitsbegrenzung, eine Länge und Lage. Daraus ergibt sich erstmal
grob Länge, Kapazität und Zeit, was man mit entsprechenden Berechnungen
verfeinern kann und da muss ich nichts generalisieren, ich beschreibe nur
die Fakten vor Ort. Einzig die Kartendarstellung wird generalisiert, die
Daten dahinter bleiben aber. Und daraus muss ein Router nun im abgleich mit
den Fakten anderer Straßen abwägen welche Route besser passt.

Gruß
Mirko