Am 21. Juni 2010 00:01 schrieb Friedhelm Schmidt <fschm...@extend.de>:

> Ich bin sicher, das ginge, und es wäre auch sinnvoll.
>
> Aber das fehlende Tag ist nicht mein eigentlicher Punkt.
>
> Mein Punkt ist die Inflation von Differenzierungen, die keinen oder kaum
> Mehrwert bringen.

Naja, in deinem Beispiel war wirklich viel Käse drin, was aber eher
daran liegen dürfte, daß der vorherige mapper mit den access-tags
nicht so geschickt war.

Optimal wäre m.E. highway=track, tracktype=grade1,
motor_vehicle=agricultural - damit wäre alles gesagt. Die MTBler
scheinen die Aussage "dies ist für uns wirklich kein interessanter
Weg" dem nicht-taggen vorzuziehen, warum auch nicht?

Ich denke was *wirklich* zum vergessen des highway-tags geführt hat
war, daß josm auch *ohne* highway=track bei vorhandenem tracktype=*
einen "track" anzeigt... ;-)

> Und dazu gehört halt auch die Path-Seuche:

Hier noch ein paar Stilgerechte Ideen für deine Formulierungen: Pest,
Krebsgeschwür, Pathflut, Informationskatastrophe ,Untergang des
Abendlandes, spätwikipedianische Dekadenz... ;-)

> Statt z.B. easy "highway = cycleway", "foot = yes" oder umgekehrt
>
> sollen endlose Path-Orgien einen Vorteil bringen?

Statt easy alle Wege unterhalb von track mit path zu taggen und
einfach einzutragen, wie sie beschaffen sind und wem sie gewidmet
sind, soll ich endlos regional-national unterschiedliche Implikationen
lernen, nur um taggen zu können?

Die getrennte Erfassung ist auch gerade für Einsteiger einfacher, die
so einfach nur eintragen müssen, was da ist, ohne groß die Abgrenzung
zwischen footway, cycleway und bridleway in verschiedenen Regionen zu
lernen.

> Nee - nee - nee (in meinem Dialekt "Awwa"). Wir brauchen keine weiteren
> neutralen Wegtypen, die durch Zusatztags verschiedenste Wege werden können.

Nur weil du aus dem Segler die Schildchen nicht erkennst... ;-)

> Konsistent: highway = track -> tracktype = ... ist immer ein Wirtschaftsweg

> Inkostistent: highway = path -> Zusatztags = ... kann Trampelpfad,
> Fußweg, Radweg, ... sein.

Ist immer ein Weg unterhalb track. Wie der genau aussieht sowie wem er
gewidmet ist, ergibt sich aus den Zusatztags - eigentlich müsstest du
"track" also auch hassen und highway=pavedtrack,
highway=campactedtrack, highway=partlycompactedtrack,
highway=barelycompactedtrack sowie
highway=reallybadornearlyinvisibletrack hier vorschlagen...

Gruß,

Martin