Das Argument der Webhost-Unterstützung würde ich ablehnen, das ist vermutlich sowieso keine vernünftige Alternative - es sei denn, man möchte direkt eine verteilte Lösung angehen. Einen Grund, den großen Speicherbedarf, hast Du bereits genannt, Zugriffszahlen und Traffic dürften im späteren Betrieb bei vernünftiger Performance ebenfalls nicht ohne sein.

Damit ist auch das MySQL-Argument (Unterstützung von Webhostern) raus.

Außerdem ist AFAIK postgres/postgis sonst weit verbreitet in der toolchain der OSM, und wird, wenn auch nicht als optimal, doch als das beste aller verfügbaren Systeme gesehen.

Gruß
Peter