Im englischen Wiki wird übrigens "heavily compacted hardcore" dem Grade1
zugerechnet.

ja, Übersetzungsfehler bzw. Auslassung im Deutschen: grade1 schließt
Wege mit ein, die zwar nicht asphaltiert sind, die aber eine
Oberflächenstruktur haben, die dem faktisch gleichkommt (extrem
verdichtet).

Das hatte ich schon befürchtet. Meine positive Meinung zu Tracktype muss ich wohl revidieren.

Ob ein Weg befestigt ist, also asphaltiert, betonniert oder mit glatten Betonsteinen gepflastert, oder nur eine extrem kompaktierte Oberfläche hat, macht für mich schon einen erheblichen unterschied. Bei Regen und oft auch noch in den Tagen nach dem Regen sind solche Wege meist mit erheblicher Schmutzbildung verbunden und auch ein extrem kompaktierter Belag wird sich bei Dauerregen an der Oberfläche aufweichen. Vor ich eine Tour auf so einem Weg plane, will ich daher zumindest wissen, ob er befestigt ist oder nicht.

Da Du schriebst dass Du dort mit dem Rennrad gut fahren
kannst, ist es m.E. eher ein grade1 als grade2.

Angesichts der Klarstellung bzgl. der Wiki-Artikel ist das auf meine Ansprüche bezogen richtig. Es bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass jeder Grade1-Track zum Befahren mit dem Rennrad geeignet ist. Die Mehrzahl der Rennradler sieht das sicher anders. Für die ist ein Grade1-Track ohne surface=paved/asphalt nicht einplanbar.

Als Radfahrer brauche ich objektive Informationen zur Beschaffenheit der Oberfläche. Mit einer konsequenten Verwendung von Surface gemäss dem aktuellen Wiki wäre schon viel erreicht. Dazu bei einigen Oberflächenarten noch eine Angabe zum Grad der Kompaktierung, dann könnte sich jeder die Befahrbarkeit entsprechend seinen Ansprüchen daraus ableiten.

Grüße
Rainer