On 15.01.2013 15:26, Volker Schmidt wrote:

> Mir scheint hingegen layer=-1 an einem Gewaesser voellig korrekt, da -
> normalerweise Wege und Strassen mit dem - impliziten - layer=0 eingetragen
> werden.

und wenn das Gewässer durch ein landuse läuft (idR auch implizit
layer=0) dann ist es über die gesamte Fläche unterirdisch?

Da könnte man jetzt spitzfindig argumentieren das die
Gewässeroberfläche, also der Wasserspiegel, ja in der Tat tiefer
als das umliegende Bodenniveau liegt, und damit auf einem tieferen
Layer ... ;) ...

... aber wirklich sinnvoll ist das nicht, eher im Gegenteil

> Diese Praxis erscheint mir insbesondere sinnvoll in Faellen von
> kleinen Gewaessern, wo das das explizite taggen von Bruecken usw.
> haeufig erst in einem zweiten oder dritten Durchgang - wenn
> ueberhaupt - durchgefuehrt wird

Dann würde ich aber eher auf ein implizites "wenn sich ein Weg
und ein Wasserlauf ohne weitere Angaben von 'layer', 'bridge', 'tunnel'
oder 'ford' schneiden dann ist davon auszugehen dass das Wasser *unten*
und der Weg *oben* ist" setzen als auf ein explizites layer=-1 über den
gesamten Waserlauf ... was ja die gängigen Renderer-Syles auch tun

--
hartmut