Dann verläuft das Gewässer auch unter z.B. den Waldflächen, die es kreuzt.
> Na ja, im Luftbild sieht man den Bach im Wald ja auch nicht ;-)

> Das Gewässer sollte m.E. nur an den Stellen Layer=-1 erhalten, an denen es
> andere Objekte unterquert.
>
> Natuerlich stimmt das, was du sagst. Ich sprach von der ersten Naeherung.
Ich habe diese Praxis insbesondere gesehen bei Importen von Gewaessern, die
zunaechst mal generell mit layer=-1 versehen wurden, damit sie nicht mit
den Strassen in Konflikt kommen. Wenn jemand diese layer=-1 loescht
entstehen mit einem Schlag viele Bach-Strassen-Kreuzungen. Daher halte ich
das automatische Loeschen fuer falsch.

Volker