Hi Leute!

Ich würde die Diskussion über Möglichkeiten zur Verbesserung der
Übersetzung für 11.04 auf der Translators Mailinglist auch gerne mal in
unser Team hineintragen. Konkret geht es um folgende zwei Punkte:

(1) Ich denke es wäre gut, wenn wir unsere Wikiseiten mal gründlich
überarbeiten würden, um so Neueinsteigern den Anfang zu erleichtern.
Dazu gehört auch die Einführung. Irgendjemand beschäftigt sich doch
damit. Wie ist denn da der aktuelle Stand? Evtl. könnten wir ja auch so
eine Art »Bugday« oder Teamtreffen für Übersetzungen und Arbeit an
unserer Wiki veranstalten, bei denen wir gemeinsam, z.B. über einen IRC
channel, Skype oder wie auch immer an vorher festgelegten
Problemen/Aufgaben arbeiten? Ich denke das würde auch die Abstimmung im
Team fördern und der Konsistenz zu Gute kommen.

(2) Habe mal beispielhaft auf folgender Wikiseite [1] Links zu den
Paketen in Launchpad und für Upstream-Pakete angelegt. Ich denke es wäre
sinnvoll, dies generell zu machen, um den Zugriff zu erleichtern und
neuen Übersetzern lange Suchen zu ersparen. Die Zeit, die sie dann
einsparen, kann dann ja auch in die Übersetzungen einfließen ;-)
Außerdem sollten wir meiner Meinung nach auch eine Liste für
Upstream-Übersetzungen eintragen, damit wir erstens nicht doppelt
arbeiten (also wenn jetzt z.B. jemand nicht mitbekommen hat, dass Daniel
an der Übersetzung des NetworkManagers arbeitet, kann er das ja nirgends
in der Wiki sehen) und zweitens die Koordination mit Upstream verbessern
können.

Dies sind zwei Vorschläge, die ich persönlich wichtig finde. Vielleicht
seht ihr das ja auch so oder es gibt schon solche oder ähnliche
Mechanismen, von denen ich nur noch nicht weiß? Wenn dem so ist, klärt
mich bitte auf ;-) Ansonsten sind Kommentare natürlich sehr willkommen!

[1]
https://wiki.ubuntu.com/UbuntuGermanTranslators/Aufgaben/Maverick/InstallationSystem

Grüße,
Hendrik