Danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Cache Ordner unter /typo3temp gelöscht.
dh. der ordner ist noch da aber keine Dateien mehr drin.

das Ergebnis ist, das ich jetzt noch mehr 404 Errors bekomme als vorher.
Frontend weiß, kein einloggen im Backend oder install tool möglich.

Eine Kopie der Datenbank existiert. Ich habe die LocalConfiguration aber wieder
zurückgestellt auf die Originaldatenbank, weil
ich DB Probleme ausschließen wollte. Bevor es harsche Kritik hagelt... ich stelle es wieder um denke aber kaum das das die Lösung ist, da ich es ja schonmal versucht hatte.

Die Datei-/Ordnerstruktur sieht jetzt so aus:

index.php
/fileadmin
/t3lib
/typo3
/typo3conf
/typo3temp
/uploads

gehört da nicht noch eine .htaccess dazu?
Hab ich sonst noch etwas vergessen?pie der Datenbank existiert. Ich habe die