Hallo Jörg, danke für das Angebot.

Anbei mal ein Beispiel ohne großen Firlefanz.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/16673743/Test-Achse.ods

Als Zeichensatz für die Hochwertachse geht in LO nur Lucida Grande und ich kann
keine Exponenten „-1“ ordentlich schreiben.
In der Legende bekomme ich das gar nicht hin.

Auch der Umweg über das Einfügen aus der Zeichensatztabelle bringt keine
befriedigende Lösung.

Latex ist halt nicht für den schnellen täglichen Gebrauch und nicht für die
Weitergabe an andere geeignet.

Aber vielleicht ist das in OO besser gelöst.

Viele Grüße
Bernd