Hier in OO geht Alles, also beliebige Schriften (hasbe natürlich nicht Alle
probiert, aber z.B. Verdana oder Arial gehen) oder ich verstehe das Problem
falsch.

> In der Legende bekomme ich das gar nicht hin.

Für solche Fälle (manchmal gilt es auch beliebige Zusatzbeschriftungen in ein
Diagramm zu bringen) gibt es den Trick das in das Diagrammobjekt einzukopieren,
beispielsweise:

-lass die Zeichenfunktionen (in Calc) anzeigen
-nimm die Textfunktion (das "T") und ziehe einen 'Rahmen' damit auf
-schreibe in den 'Rahmen' v in ms-1
-stelle das "-1" mit Format-Zeichen hoch
-stelle die richtige Größe des Rahmens ein
-markiere und kopiere den Rahmen
-doppelklicke das Diasgramm um es in den Editiermodus zu bringen
-füge jetzt in das Diagramm den kopierten Text ein

Der Text ist nun Teil des Diagrammobjekts und kann zusammen mit dem Diagramm
verschoben werden.

Für Deinen Fall müsstest Du nun noch eine kleine Grafik dazutun, das sollte mit
Gruppieren zu vereinfachen sein.