Prabodh schrieb:
> Wenns gut geht, und das ist hier ja der
> Fall, mags einen positiven Effekt haben. Aber die Chance, daß das
> ganze in wüste Beschimpfungen abgleitet, ist doch recht groß.

Wenns wirklich gut geht, dann beziehen die OO-Entwickler aus dieser Diskussion
einige Ideen für zukünftige Verbesserungen, und dann hat es sich wenigstens
gelohnt, dass ich (wenn auch unnötigerweise) ein bisschen was aufs Dach
bekommen habe... :-)

Immerhin zeigt aber die lebhafte Beteiligung, dass die Formatvorlagen-Lösung,
so wie sie ist, jedenfalls nicht optimal zu nennen ist.

Jörg Schmidt schrieb:
> Ich verstehe das ja alles durchaus, nur die meisten Durchschnittsuser
> haben nicht mal eine Ahnung was Vererbung ist und ich denke nicht das es
> nützlich wäre die mit noch mehr Information zu überfluten. Ganz einfach
> weil wir dann etwas in Programm einbauen was wieder Fehler enthalten
> kann und andererseits von kaum Jemandem genutzt wird, ebend weil es
> Otto-Normaluser garnicht versteht.

Dazu gehörte eben auch die "Überflutung" mit unzähligen Standardformaten, die
- im Allgemeinen - sicher mehr Verwirrung schaffen als hilfreich sind. Ich
bin ziemlich sicher, dass die genannten "DurchschnittsuserInnen" lieber
schnell eine Überschrift als fett markieren, statt diese als "Format
Überschrift" zu kennzeichnen, und in einem Absatz lieber rasch ein paar
Tabulatoren einsetzen, statt ein entsprechendes Absatzformat zu verwenden.
Einfach, weil die gebotene Menge zu gross ist.

Das ist sehr schade, weil dadurch die Möglichkeit verloren geht, einfach zu
wartende, strukturierte und (z.B. in einer Firma) im Layout konsistente
Dokumente zu haben.

Wie wäre es, wenn die Standard-Vorlagen in einer Art Katalog wären, von wo man
sie nach Bedarf in seine eigenen Vorlagen kopieren und daraus auch wieder
löschen kann, einzeln oder (für die die wollen) alle zusammen?

> Was ich aber persönlich daran nicht verstehe ist wieviele Vorlagen
> verwendest Du denn das Du Dir die nicht merken kannst? Nein, ich meine
> das schon ernst, da mir jeder sagt ein vernünftig gelayuouteter Text ist
> nicht ein Sammelsorium von Vorlagen sondern hat nur einige wenige
> Vorlagen.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Eben deshalb habe ich z.B. gerne für
diverse "Textarten" separate Layouts (oder Dokumentenvorlagen,
Formatsammlungen, Stylesheets... egal wie mans nennen will). Also eine für
Briefe, davon abgeleitet eine für Rechnungen (mit zusätzlichen Tabs), eine
ganz andere für Gebrauchsanweisungen und und. Jede mit jeweils nur wenigen
Formaten oder halt Sub-Styles.

Nun schreibe ich vielleicht heute eine Gebrauchsanweisung und dann ein halbes
Jahr keine mehr. Ja, da weiss ich dann wirklich nicht mehr auswendig, wie ich
mir die Gestaltung damals vorgestellt hatte. Und schon gar nicht, wie ich die
einzelnen Formate nannte oder ob ich auch für "diesen speziellen Fall" schon
mal was definiert hatte...

Noch schlimmer wirds, wenn ich in vier Jahren alle meine Gebrauchsanweisungen
(nur um bei dem Beispiel zu bleiben) neu gestalten will. Welche all dieser
Formate muss ich nun anpassen? Es bleibt mir nichts anderes übrig, als alle
Gebrauchsanweisungen zu laden um die darin "verwendeten Vorlagen" anzuzeigen.
Ich muss dann wirklich alle einzeln anschauen, denn vielleicht habe ich ein
gewisses Format nur in speziellen Fällen benötigt, das nicht in jedem
Dokument vorkommt. Doch welches, und in welchem Dokument?

Deshalb wäre es eben einfach schön, wenn man eigene Formate ohne den ganzen
Standard-Ballast definieren könnte. Wenn ich einfach meine eigene
Dokumentvorlage laden kann, wo nur und ausschliesslich mein eigenes Zeug drin
ist, dann habe ich sofort die Übersicht. Das Ganze wäre meiner Meinung nach
einfach zu lösen, wenn man schlicht und einfach die Standardvorlagen
entfernen (und ggf. auch wiederherstellen) könnte.

Von solchen Überlegungen her kam mein "unbrauchbar", für das ich hier
angegriffen worden bin. Und das sich übrigens klar nicht auf OO bezog,
sondern explizit nur auf die Format-Geschichte. Ok, das Wort war vielleicht
zu hart, aber ich wollts halt kurz auf den Punkt bringen. Sicher ist
jedenfalls, dass die Menge an nicht entfernbaren Formaten die Textwartung
eher erschwert als erleichert - und das ist nunmal nicht der Sinn eines
Werkzeugs, einverstanden?

Ich wünsche allen einen Schönen Abend - und viel Spass beim Formatieren!

Daniel