Hallo,

Am Sonntag, 10. Mai 2009 schrieb Christian Pubanz (GMX):
snip
> Jein! Ok, habs vielleicht falsch erklärt. Richtig ist, dass einfaches
> Umbennenen der Erweiterung die Datei nicht unbrauchbar macht-wie du richtig
> schriebst, kann diese immer in der richtigen Anwendung direkt über "öffnen"
> geöffnet werden.
Aber nicht mit Windows!
Word, Excel und Co. zB (mit OOo hab' ich's noch nicht probiert) sind _nicht_
in der Lage ein Textdokument (Tabellenkalkulation) mit der
Dateiendung ".dat", ".txt" oder ".png" zu öffnen, obwohl nur die Dateiendung
verändert wurde.
Genauso wenig, wie andere Windows-Anwendungen.
Beispiele (hab' ich selbst getestet, inkl Word und Co!):
NX 4 (3D-CAD-Anwendung): zugeordnete Dateiendung ".prt" UG-Partfile
Paint: kennt TIFF, BMP aber kein PNG, auch wenn eine Rasterdatei vom Typ TIFF
hinter der Datei steckt.
Notepad, Wordpad: können mit Nur-Textdateien (plain text) umgehen, aber nur
wenn sie die Endung ".txt" tragen, bzw wenn eine andere Endung zugeordnet
ist, die dann von anderen Anwendungen nicht erkannt wird.
Und noch einige mehr.

> Aber was ist, wenn man die Datei mit einer falschen Anwendung öffnet...?
> Dieses hatte ich einmal vor Jahren versehentlich gemacht-danach war die
> Datei kaputt!
Nein, definitiv!
Solange _nicht_ gespeichert wird, ändert sich an der Datei _nichts_, aber auch
gar nichts!

> Richtig ist aber auch, dass man nicht durch einfaches Umbennenen der
> Erweiterung die gewünschte Datei in ein anderes Dateiformat umgewandeln
> kann. Das Umwandeln bzw. Konvertieren ist ein eigener Prozess, der den
> Dateiinhalt verändert-und nur dann!
Stimmt, Windows behauptet aber, das sei so! Siehe oben!

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller