2008/7/5  <[EMAIL PROTECTED]>:
> Lieber Edi
>
> Also ein Verkauf ist es nicht. Sämtliche Urherber- und Markenrechte liegen
> bei der Wikimedia Foundation in den USA.

Nein. Die Markenrechte für Wikipedia, Wikimedia etc. liegen bei der
Foundation und wurden an einzelne Chapters auch lizenziert.

 Die Urheberrechte liegen aber ganz  klar nur (!) bei den einzelnen
Wikipedia-Autoren, die Foundation besitzt selber überhaupt keine
Urheberrechte!
Die Foundation hat nur, unter den Bestimmungen der GFDL, das Recht,
die Inhalte auf der Seite wikipedia.org zu nutzen (=zu
veröffentlichen)

Das ist auch der Hauptgrund, warum die Foundation nicht rechtlich
gegen die Seiten vorgehen kann, die Wikipedia-Content ohne
Quellenangabe kopieren...

> Ob sich Wikimedia Deutschland einen Ausverkauf leisten will (fürs Image), ist
> deren Problem.

Das Wort Ausverkauf verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht...

> Und wie will Bertelsmann in den "Besitz von GNU-Inhalten" kommen? Eine
> Rechteübertragung findet und wird nie stattfinden ohne Erlaubnis der
> Foundation. Und im Besitz ist sowieso jeder (Besitz im Sinne des ZGB).

Es geht hier ohnehin nicht um eine Übertragung von Rechten, der
Bertelsmann-Verlag kann, wie jeder andere Verlag, Firma oder
Privatperson auch, die Inhalte unter den Bestimmungen der GNU-Lizenz
nutzen, Kooperation mit dem Verein hin oder her.
Wofür sie die Erlaubnis (und Kooperation) mit dem Verein benötigen,
ist ausschliesslich die Verwendung des Markenzeichens Wikipedia.

Viele Grüsse,
Michael

--
Michael Bimmler