2008/7/8 Robin Schwab <[EMAIL PROTECTED]>:

> Auch wenn das bloss Missverständnisse sind, zeugt es von
> unprofessioneller Pressearbeit. Es erstaunt und betrübt mich sehr, dass
> es uns trotz ehrlichen Anstrenungen (Übersetzung unserer Statuten nach
> Rumantsch, GV in 4 Sprachen, Aufruf zur Mitarbeit) nicht gelungen ist,
> die Rätoomanischen zu einer Mitarbeit in der Schweizer Wikimedia zu
> bewegen. Nun gibt es dafür also einen eigenen Verein.
>
> Die Schweiz ist damit meines Wissens das erste Land, wo ein
> Wikimedia-Chapter eine derartige Spaltung erfährt.

Ich würde das jetzt nicht so drastisch sehen... Ich erlaube mir mal
die Spekulation, dass der Verein Pro Wikipedia Rumantscha eher ein
Zweckvehikel zur Verwaltung der Fördergelder darstellt, andernfalls
würde man wohl auch mehr über ihn im Internet lesen. Ich bezweifle,
dass hier die Absicht bestand, ein neues Chapter zu gründen.
Aber dennoch, um mal die rm-Community zu treffen und dies zu
diskutieren, würde sich wohl ein Vereinsanlass in Chur (oder sonstwo
in Graubünden) anbieten, sei es ein Stammtisch-ähnliches Treffen oder
etwas offizielleres.

Grüsse,
Michael

--