Am 01.05.2015 um 12:05 schrieb Stephan Hilb:

> Warum könnte man die Entwicklung von Neo nicht in zwei Teile trennen:
>   1. Optimierung der Buchstabenplatzierung (was AdNW, bone, cry tun),
>   2. Gestaltung und Optimierung aller anderer Tasten (Modifier,
>      Sonderzeichen, Navigationsblock, etc.).
>
> Beides könnte weitestgehend getrennt geschehen.
> Wenn man sich am Ende nicht einigen kann, so könnte man verschiedene
> Varianten ausliefern, wie z.B. neo+adnw, neo+bone, neo+cry.
> Diese würden sich nur in der Buchstabenpositionierung unterscheiden.

Der Vorschlag ist überlegenswert. Wenn man weiterdenkt ist das Einzige was es
wirklich
dazu braucht Software die alle Treiber beliebig programmierbar macht. Das hieße
jede
Taste, auch die Modifier sind frei platzierbar. Und das für jedes
Betriebssystem. Und jede
Hardwareanordnung.

Wenn man dann auch noch die Optimierer leicht bedienbar gestaltet kann sich
jeder sein
eigenes Layout bauen wie er es braucht. Der Mediziner oder der Jurist für seinen
Sprachgebrauch, der Programmierer für seine Anforderungen an
Zeichenplatzierungen und der
Altphilologe kann sich dann auch noch die griechischen Buchstaben auf eine
Ebene packen.

Man könnte dann sagen: wir stellen eine Infrastruktur und Gebrauchsanleitung zur
Verfügung, die es möglich macht dass sich jeder ›sein‹ perfektes Layout ohne
allzu großen
Aufwand zurechtbasteln kann.

Denn eines sollte klar geworden sein: Das perfekte Layout auf das sich die
ganze Welt
einigen kann wird es nicht geben, die Interessen sind viel zu unterschiedlich.
Und mit
dem ›einen‹ Layout das es für die ganze Welt schon gibt (Qwerty) ist keiner
wirklich
glücklich. Natürlich braucht der Programmierer was ganz anderes als der
Journalist. Warum
nicht ein Paket bereitstellen, das alles auf einfache Weise möglich macht? Man
könnte es
dann auch leicht mit einem Branding versehen und vielleicht sogar vermarkten.
(⸮)
Zumindest als ferne Utopie fände ich das attraktiv. Es würde auch viele
Streitereien
überflüssig machen: Wenn jemand XCV links braucht dann macht er das zur Vorgabe
und nimmt
halt woanders Nachteile in Kauf, so what?

Wolf

Antwort per Email an