On Wed, Nov 18, 2015 at 11:12:56AM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:
> [...]
> Laien nie einfach, und nicht immer so, wie es scheint.
>
> Die Guidelines sollen, soweit ich das verstehe, auch ein bisschen einen
> Ausgleich dafür darstellen, dass wir mit der ODbL Neuland betreten haben,
> und es bisher keine richterlichen Entscheidungen gibt, die bestimmte Fragen
> klären (wie z.B. substantiell).
>
> Andere Guidelines, wie die geocoding Guideline, sind durch den Wunsch
> einzelner Nutzer, Ausnahmeregelungen für ihren Usecase zu installieren, ins
> Gespräch gekommen, bisher aber wohl nicht gültig (AFAIK).

Kann das der "otto-normal-webmaster"? Also selbst ich der sich damit nun
ein bischen beschäftigt habe entschieden das wir in der Firma
verarbeitete Geodaten nicht rausgeben - fertig. Da sind auch Daten dabei
die wir nutzen dürfen aber ich darf die nicht relizensieren. Also ist
der Use-Case für OSM bei mir eingeschränkt.  Ist jetzt nicht das
Kerngeschäft aber wäre schön zur Visualisierung gewesen.

> Wieso? Man muss sich ja nur an die Regeln halten, selbst wenn man
> vielleicht noch unter der Grenze liegt, wo man das formal müsste, und schon
> hat man kein Problem. Klar, kommt auf den Usecase an, aber solange man nur
> OSM Daten verwendet und auswertet / darstellt, ist es relativ einfach
> geblieben.

Welche der vielen?

> Was für ein "Teil-Quatsch" (sorry), Apple nutzt doch bereits seit 2011/12
> OSM. Für Google Maps ist es aber wohl tatsächlich ein no-Go, bisher
> jedenfalls.

So viel ich weiss ist das alles noch CC-BY-SA content von vor dem Lizenzwechsel.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!