On Wed, Apr 04, 2018 at 06:38:17PM +0200, "Christian Müller" wrote:
> Und wieder und wieder werden Leute bevormundet, die du überhaupt nicht
> kennst, nie in deinem Leben gesehen hast, mit Behauptungen, die einzig
> und allein einem Bauchgefühl (und vielleicht ein paar Beobachtungen in
> den Daten) entspringen zu scheinen.
>
> Der "Gelegenheitsmapper", das ist so der "Ottonormalverbraucher" oder
> der "Kleine Mann", jeder will ihn kennen, nie hat ihn jemand gesehen
> oder verstanden.

> Wieviel Projekte wird das Internet noch sehen müssen, bevor sich der
> letzte von solchen Aussagen trennt?

> [...]

Das ist meine Erfahrung aus 10 Jahren. Ich kommentiere viel und
ausführlich in Changesets und meine Erfahrung ist das der neu und/oder
Gelegenheitsmapper schon mit viel einfacheren Dingen total überfordert
ist. Ich habe da keine "Top 10" aber so dinge wie "Es macht sinn die
Adresse auf dem Gebäudeoutline zu hinterlegen und nicht auf einem Node"
ist oft schon zu viel. Da bekomme ich dann zurück "Kannst du das nicht
reparieren - ich weiss nicht wie". Alternativ auch - "Wenn du ein
landuse in einem landuse machst du musst das mit einem Multipolygon
ausschneiden" - Die wissen oft nichtmal wovon ich rede und ich werde oft
gebeten das "mal eben" zu reparieren.

Und das ist für mich die Realität von OSM. Das Thema ist schon heute mit
den ganzen "Impliziten" Regeln und der dahinterstehenden Technik so
unglaublich kompliziert.

Und da geht es nicht darum das ICH anderen unterstelle nicht genug
Intelligenz mitzubrinen sondern das ist das was ich geschrieben bekomme
was sie nicht hinbekommen. Selbst wenn ich dann Doku mitschicke ist das
vielen zu kompliziert. Also repariere ich dann.

Relations sind schön - aber wenn massenhaft verwendet einfach nicht
handhabbar.

Flo