Florian Lohoff schrieb:
> On Sat, Jan 17, 2009 at 12:03:10AM +0100, Gerd v. Egidy wrote:
> Irgendwie fuehle ich die notwendigkeit von:
>
>       addr:via=Brockstraße
>
> bzw
>
>       addr:via=Alt Hammoor
>
> um die Postalische Adresse von der Anfahrtsaddresse zu trennen.

Hmm, irgendwie gefällt mir das erheblich besser als das umständliche
rumbasteln mit Relationen (siehe [1])um eine andere Zufahrtsstraße
anzugeben. Allerdings hat die Relation noch einen Vorteil, man kann
einen definitiven Punkt bzw. eine unbenannte Straße, wie eine z.B. eine
Zufahrt (highway=service), angeben, über den eine Adresse erreicht
werden kann.
Dennoch halte ich addr:via=* für eine einfache Variante einer
Zufahrtsangabe.

Grüße, Fabian

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Giving_hints_about_the_road-access_.28optional.29