Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,

> Der Fehler sinkt bekannterweise mit der Anzahl der Messwerte, irgendwann ist
> er akzeptabel. Ggf könnte man noch berücksichtigen wieviele
> unterschiedliche Geräte die Meßwerte ermittelt haben. Man könnte dann
> zwischen statistischem und systematischem Fehler unterscheiden. Der
> statistische sinkt mit der Anzahl der Messungen, der systematische nur mit
> der Anzahl der unterschiedlichen Geräte.

Das ist hier nicht so einfach - du musst die Geräte in verschieden
Klassen einteilen und entsprechend Gewichten - diese
Daten hast Du im Zweifel aber nicht zur Verfügung - oder schlimmer noch,
die Geräte falsch klassifiziert so
dass dir viele Messwerte dass Ergebniss ehr verschlechtern als verbessern.

> Nö, ich kan in meinem OSM-Profil angeben welchen Gerätetyp
> (+Software+Firmware) ich habe und wie ich die Höhenkorektur eingestellt
> habe. Optimal wäre wenn diese Daten automatisch ins GPX-File geschrieben
> würden. Das wäre dann praktisch keine Handarbeit. Bei vielen Geräten könnte
> man ggf auch Konfigurationsfile automatisch auslesen lassen.

Ja - wenn es konsequent angewendet wird. So wie es jetzt aber viele gibt
die defacto für den Renderer mappen
(hauptsache die Karte sieht gut aus, auch wenn die Daten nicht korrekt
sind) - so wirst Du auch hier Mapper
haben die ihr Höhenprofil einbringen wollen ohne sich um die
Fehlerproblematik zu kümmern.

Fazit: Allein die Menge an verschieden Höhenaufzeichnungen pro Gebiet
ist kein Garant für eine Ausmittelungen des Messfehlers.

Garry