2009/4/5 Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:
> Hallo.

> Nachdem ich vorige Woche mal mit dem WebStart versucht habe, ein germany.osm
> zu importieren und nach 3 Stunden entnervt aufgegeben habe, ist das vielleicht
> gar keine schlechte Idee. ;-)

Ist jetzt ja drin, :)
nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe, weil es selber sehr lange dauert
bis er erstmal die Datei durchgezählt hat um diese
Fortschritts-Anzeige zu bringen.
(Einfach Datei-Größe geht nicht weil a) er wärend des Ladens nicht weis
wo er ist und b) Die Wege und Relationen gut 17x bzw. 34x so lange
brauchen wie Nodes,
die Größe selber also nichts aussagt.)

> Ein Hinweis, welche Größe in etwa zu erwarten ist, wäre zudem auch noch ein
> wünschenswertes Feature. Durch die Indizes und teilweise redundante
> Speicherung braucht die Datenbank meiner Einschätzung nach mindestens so viel
> Platz wie die OSM-Rohdaten, oder?

Nein, mehr.
Das nach ID und nach Geo-Location zu indizieren braucht leider Platz.
Redundant speichert er nur sehr wenig. Das sind nur vereinfachte Polylinien der
motorways und ein LOD1 noch der primary ways und trunks.

Wenn jemand einen Vorschlag zu einem besseren Index als dem jetzigen
Baum hat, immer her damit. Es hat sich auf der dev-Liste ja leiner keiner mit
mehr Erfahrung in on-disk-indizes gemeldet.
Wobei der jetzige Baum schon richtig gut ist.

> Da der Speicherort undokumentiert ist, war ich etwas verwirrt, denn ich habe
> eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich unmengen an Speicher in meinem Home

Äh....auf der erste Wizard-Seite fragt er dich im oberen Drittel wo er
die Karte ablegen soll.

> brauche. Eine binäre Garmin-Karte für ganz Deutschland kommt mit 300 MB aus,
> TS will mehrere GB (wie gesagt, ich habs dann irgendwann abgebrochen).
> Da wäre ein Hinweis wirklich sehr nett.

Der große Unterschied ist:
a) Die Garmin-Karte ist nicht mehr veränderbar. Ich sehe es also DEN
riesen Vorteil
    von OSM an, dass ich die Karte und Teile davon jederzeit aktualisieren kann.
    z.B. ist er fähig für einen Korridor zwischen Start und Ziel
einfach automatisch die
   Karte gleich auf den allerletzten Stand zu bringen. Man fährt also
nie mit veralteten
 Karten.
b) Die Garmin-Karte enthält nur das, was Garmin kann. Du kannst in TS
(erst nach dem
  Wizard) in den Einstlellungen sagen, dass er alles was er nicht
selber benutzt rausfiltern
   soll.  Das OsmBin-Format ist ja offen, so dass außer TS auch andere
Anwendungen
  mit einer eigenen Implementierung oder mit der LibOSM diese nach ID
und Geolocation
   indizierte Karte mit Back.Refeenten von Nodes auf ihre Ways nutzen können.

> Wäre es möglich, bereits vorindizierte Karten zu erstellen und die in einem
> Binärformat anzubieten? Der Download geht auch mit meinem grottigen DSL immer
> noch schneller als der Import in TS.

Ich denke immernoch darüber nach. Das Problem ist nicht das
bereitstellen sondern dass
es nicht so einfach ist 2 indizierte Karten zu vereinen.

PS:
Nach Hinweisen im Forum
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=18868#p18868
habe ich noch einen Fehler am Rendering und an Usability-Verbesserungen
an der Adress-Suche eingebaut.

Ist schon auf
http://travelingsales.sourceforge.net/ts.jnlp hochgeladen.

Marcus