2009/4/5 André Riedel <riedel.an...@gmail.com>:
> Hallo,
>
> hier ein paar Kommentare zur derzeitigen Version.
>
> Zu der letzten Version welche ich mir angeschaut habe, hat sich ein bisschen
> in Richtung Bedienbarkeit getan. Jedoch gibt es noch viel zu tun bevor man
> es wie vom Benutzer erwartet einsetzen kann.
>
> Mit Hilfe des Wizards findet man jetzt schon einmal einen Einstieg ins
> Programm. Der Import der Sachsen-Daten hat circa 2,5 Stunden auf meinem
> Centrino 1,7Ghz-Rechner gedauert. Danach verbraucht das ganze ca. 1,6 GB im
> Vergleich zu 215 MB OSM-xml unkomprimiert. Das finde ich schon ziemlich
> [...]

Du hast das IDataSet-Interface wenn du weist wie man das kleiner
kriegt und trotzdem nach ID und Position indiziert, Rückreferenzen von
Node auf Way und Node, Way und Relation auf Relation hat und noch
effizient Elemente ändern, löschen und einfügen kann.

> Desweiteren konnte habe ich festgestellt, dass im Wizard nicht die einzelnen
> Bundesländer zur Auswahl stehen,

Ist bereits geändert. Der reguläre Ausdruck für Unterverzeichnisse auf
geofabrik passte nicht mehr.

>(Wie viel Speicher würde eigentlich ein planet.osm verbrauchen?)

Keine Ahnung

> Ok als nächstes Adresse Suchen. Dabei suche ich vergeblich das
> Adresssuchfenster, denn ich hatte den Wizard zu schnell geschlossen und
> nicht gesehen, dass der Tabellenkopf die Eingabemaske ist. Vielleicht könnte
> man das noch ein bisschen mehr trennen oder mit Pfeilen eine Schritt für
> Schritt-Unterstützung hinzufügen.

Mach doch mal eine Zeichnung wie du das gerne hättest.
Ich denke eh daran die ganze UI konfgurierbar zu machen, dann
kannst du deine auch haben.
Heißt aber auch, dass dann die Leute  "Karte editieren" und
"GPS"  garnicht mehr finden.

> Ok ich suche mal nach Chemnitz. Ergebnis:
>  14x Weißthal (kleines Dorf 20 km nördlich)
>  2x Chemnitz (ABER jeweils der Fluss gemeint)
>  2x Einkaufcenter
>  2x Eisenbahnstrecke Chemnitz-Riesa
>  1x Krankenhaus
> Aber wie komme ich in die Innenstadt?

Hast du einen Node mit "place=Chemnitz" in der
importierten Karte? Hört sich nicht so an.
Könnte es sein, daß du "Chemnitz" bei Straße statt bei
Ort eingegeben hast?

> Ok, nächster Punkt ist die Kartendarstellung. In hohen Zoomstufen sieht das
> ganze sehr gut aus, jedoch wird das ganze wenn man etwas herauszoomt, um zum
> Beispiel die ganze Route zu sehen, sehr fehlerhaft. Desweiteren finde ich
> die fertigen Tiles vom Server sehr unscharf.
>
> http://www.bilder-hochladen.net/files/1p3-c-png.html
> zum Vergleich:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.915&lon=12.998&zoom=11&layers=B000FTF

Welche Version hast du benutzt?
Das sieht nach den Fehlern bei der Polylinien-Zusammenfassung+Vereinfachung
aus, die 0.9.7 mal hatte. Kurz bevor er gelernt hat die 2 Spuren einer Autobahn
zusammenzufassen.

> Was ich ebenfalls nicht gefunden habe ist, wie man die Route wieder löschen
> kann und was die Schaltfläche "Zeige Pfad" macht.

Die zeigt die bisherige GPS-Aufzeichnung. Fällt dir eine bessere
Beschriftung ein, die
da rein passt?

> Bei der Darstellung gibt es ein Problem mit den Abbiegezeichen in der oberen
> Leiste. Die Transparenz scheint nicht zu stimmen. (Windows Vista mit neusten
> Java)

Ist auf deinem Screenshot nicht zu sehen und ich habe keine Probleme mit dem
Alpha-Blending. Welche Version hast du und hast du mal einen Screenshot, was
genau du meinst?

Marcus