Hallo,

hier ein paar Kommentare zur derzeitigen Version.

Zu der letzten Version welche ich mir angeschaut habe, hat sich ein bisschen in
Richtung Bedienbarkeit getan. Jedoch gibt es noch viel zu tun bevor man es wie
vom Benutzer erwartet einsetzen kann.

Mit Hilfe des Wizards findet man jetzt schon einmal einen Einstieg ins
Programm. Der Import der Sachsen-Daten hat circa 2,5 Stunden auf meinem
Centrino 1,7Ghz-Rechner gedauert. Danach verbraucht das ganze ca. 1,6 GB im
Vergleich zu 215 MB OSM-xml unkomprimiert. Das finde ich schon ziemlich groß.

Desweiteren konnte habe ich festgestellt, dass im Wizard nicht die einzelnen
Bundesländer zur Auswahl stehen, sie jedoch unter dem Menüpunkt Download zu
finden sein sollten. Sollten deshalb, weil ich nichts auswählen kann. Es gibt
keine Untermenüs bei Germany, Europe, oder World. (Wie viel Speicher würde
eigentlich ein planet.osm verbrauchen?)

Ok als nächstes Adresse Suchen. Dabei suche ich vergeblich das
Adresssuchfenster, denn ich hatte den Wizard zu schnell geschlossen und nicht
gesehen, dass der Tabellenkopf die Eingabemaske ist. Vielleicht könnte man das
noch ein bisschen mehr trennen oder mit Pfeilen eine Schritt für
Schritt-Unterstützung hinzufügen.

Ok ich suche mal nach Chemnitz. Ergebnis:
 14x Weißthal (kleines Dorf 20 km nördlich)
 2x Chemnitz (ABER jeweils der Fluss gemeint)
 2x Einkaufcenter
 2x Eisenbahnstrecke Chemnitz-Riesa
 1x Krankenhaus
Aber wie komme ich in die Innenstadt?

Ok, nächster Punkt ist die Kartendarstellung. In hohen Zoomstufen sieht das
ganze sehr gut aus, jedoch wird das ganze wenn man etwas herauszoomt, um zum
Beispiel die ganze Route zu sehen, sehr fehlerhaft. Desweiteren finde ich die
fertigen Tiles vom Server sehr unscharf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1p3-c-png.html
zum Vergleich:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.915&lon=12.998&zoom=11&layers=B000FTF

Was ich ebenfalls nicht gefunden habe ist, wie man die Route wieder löschen kann und was
die Schaltfläche "Zeige Pfad" macht.

Bei der Darstellung gibt es ein Problem mit den Abbiegezeichen in der oberen
Leiste. Die Transparenz scheint nicht zu stimmen. (Windows Vista mit neusten
Java)

So jetzt reicht es mir erst einmal wieder.

Ciao André