Am 10.07.2012 17:56, schrieb Manuel Reimer:

> Warum? Was ist so falsch daran, mal bei den "Wissenden" nachzufragen,
> wie man X aus der DB fischen kann?

Das kann ich Dir auch nicht abschließend beantworten.  Ich reflektiere
nur den durch mich wahrnehmbaren, aktuellen Stand der DB und versuche
Gründe zu finden, weshalb die deiner Meinung nach "unwissenden" in einer
Vielzahl von Fällen auf die Komplexität (oder Einfachheit) von "X aus
der DB fischen" verzichten und Relationen für Zwecke verwenden, die
jenseits dessen liegen, was von ihren Designern angedacht war.

Und Overpass funktioniert ja nun auch noch nicht ewig, vorher war zwar
das unflexiblere Xapi da, aber beides scheint nicht als Alternative zur
Sammelrelation wahrgenommen zu werden.  Es ist auch nicht das gleiche -
stell Dir vor, die Community des Wiki-Projekts Germany würde die
Bundesstraßen nicht über Relationen pflegen - im Wiki müssten sie nun
ellenlange Overpass-URLs angeben, um sich auszutauschen oder Templates
für Overpass bauen.  So wird stattdessen einfach das Template für die
Relationen wiederverwendet und man erhält eine Vielzahl von Links
obendrauf (remote josm link, relation analyzer, etc. pp.).  Es scheint
also eine ganze Menge Vorteile zu geben, Relationen zu "missbrauchen",
anstatt Overpass-Queries hin- und herzuschieben.  Evtl. ändert sich das
jetzt mit der starken Verfügbarkeit von Overpass, wer weiß.

> - "Relation" und "schnell bestimmte Daten abrufen" bedeutet, gerade
> bei unwissenden, häufig auch, dass die die "normale" API dafür
> missbrauchen wollen. Die ist für solche automatischen Abfragen aber
> nicht gedacht!

Mir brauchst Du das nicht erzählen ;-)  Und das Argument "nicht dafür
gedacht", nun ja, ich muss Dir nicht erzählen, dass Pudel und Handys in
Mikrowellen getrocknet werden?  Dass die Thermoskanne statt für
Heißgetränke auch zum kühl halten verwendet wird?

Gruß
Christian