*Hallo Michael,*

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Du schreibst:

/ich habe gerade noch einmal meine 18.04-Maschine gestartet:

Wenn ich ausschließlich die Original-SoftwareQuellen von Ubuntu verwende, dann kann ich konfigurieren, soviel ich will: Ich bekomme keine neuere Version als die 6.0.7.3 angeboten!

Du musst also eine zusätzliche Quelle eingebunden haben.
/

Ja, es wurde irgendeine ppa eingebunden. Ich sehe beim updaten im Terminal u.a. folgende Zeile:
/OK:6 http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu bionic InRelease /

/Geh doch mal in die Aktualisierungsverwaltung und rufe dort die Einstellungen auf. Dort dann den zweiten Reiter (Andere Programme): Was ist dort bei dir aufgelistet?/

Unter anderem auch Libreoffice (siehe Screenshot)

*Grüße Johannes*

[...]

Wie gesagt: Wenn ich die Version 7.6.5.2 von "de.libreoffice.org"
herunterlade und mit dpkg installiere, läuft die auch in der veralteten
Ubuntu 18.4 problemlos.

Gruß,
Michael

Am Sonntag, dem 25.02.2024 um 13:44 +0000 schrieb
fehler-im-progr...@posteo.de:
*Hallo ihr Lieben,*

- das Update war normal verfügbar (blauer Pfeil in der Taskleiste).
- installiert wurde es über das *Terminal* mit "sudo apt update & sudo
apt upgrade".
- ein neues *Profil "User"* habe ich schon mehrmals erstellt. Half
nichts!
- Deinstallieren und Neuinstallation half auch nichts
- ich habe es bisher nicht geschafft eine ältere Version zu
installieren
(blicke da nicht durch).
- das Öffnen von Libreoffice über das Terminal funktioniert auch
weiterhin.
    (wenn auch mit einer _alt bekannten_ Warnung).

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.403: Theme parsing error:
gtk.css:68:35: The style property GtkButton:child-displacement-x is
deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a
future
version

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.403: Theme parsing error:
gtk.css:69:35: The style property GtkButton:child-displacement-y is
deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a
future
version

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.403: Theme parsing error:
gtk.css:70:34: The style property GtkCheckButton:indicator-size is
deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a
future
version

(soffice:7260): Gtk-WARNING **: 13:43:13.404: Theme parsing error:
gtk.css:71:36: The style property GtkCheckMenuItem:indicator-size is
deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a
future
version

*Das einzige was auffällt:

*Beim "Libreoffice *CALC*" verschwindet die *Lockdatei* nicht. Die
Datei
"/.config/libreoffice/4/.lock/" verschwindet bei jedem Schließen. Nur
beim Calc nicht (vermutlich wegen dem Absturz).

Das gleiche gilt für gezielt aufgerufene "Calc-Dateien". Dort
verbleiben
die Lockdateien ebenfalls. Löschen der Lockdatei hilft nichts. Beim
erneuten Öffnungsversuch bleibt die Lockdatei erneut bestehen.

Ich kann die gleichen ods-Dateien aus dem Windows problemlos starten
(mache ich sonst nie).

Weiter habe ich *testweise ein anderes Libreoffice* (24.2.0)
installiert. Dort kam beim Öffnen ein Hinweis, dass die Bearbeitung
der
Calc-Dateien seit einer bestimmten Uhrzeit gesperrt sind.

Das Öffnen und Speichern dauerte ca. eine Minute. Dann habe ich
Libreoffice 24.2.0 wieder entfernt.

*Fazit:* Seit dem Update ist beim Calc der Wurm drin. Ich habe keinen
Schreibschutz in den Calc-Dateien. Zwischen dem letzten, erfolgreichen
Öffnen und jetzt liegt nur das Update 🤷‍♂️.

*Grüße und Dank, Johannes*