Hallo Johannes,

ich habe zu Testzwecken noch ein Ubuntu 18.04.6 in einer virtuellen
Maschine laufen. Dazu sei aber angemerkt, dass das Supportende schon am
31. Mai 2023 war! Du solltest vielleicht einmal über ein Upgrade
nachdenken.

Die letzte LO-Version, die mitgeliefert wurde, war die 6.0.7.3, daher
auch von mir die Nachfrage: Wie hast du das "*Update*" vorgenommen?

Wenn ich die Version 7.6.5.2 von der Webseite herunterlade
(de.libreoffice.org) und mit dpkg installiere, läuft alles wie
gewünscht. Ich kann problemlos das Startcenter und von dort aus alle
Module starten.

Auch von mir der Tipp: Probiere mal, ob der Start mit einem frisch
eingerichteten User funktioniert.

Gruß,
Michael

Am Samstag, dem 24.02.2024 um 23:31 +0000 schrieb
fehler-im-progr...@posteo.de: